12 EINBLICK IN UNSERE AKTIVITÄTEN 2019 Präventions und Sensibilisierungskampagne Geheilt aber nicht ganz gesund Bis zu 80 Prozent der Survivors erkranken an mittleren bis schweren Spätfol gen deren Art Häufigkeit und Schweregrad von der Therapie und individuellen Risikofaktoren abhängen Auch nimmt die Häufigkeit von Spätfolgen im Lauf des Lebens zu daher brauchen Langzeitüberlebende eine lebenslange und personalisierte Nachsorge Zu den Langzeitfolgen gehören zum Beispiel einge schränkte Funktionen der Organsysteme Unfruchtbarkeit Wachstumsstörun gen Osteoporose und manchmal eine Verminderung der geistigen Leistungs fähigkeit Manche Survivors leiden an chronischer Müdigkeit und an Konzent rationsschwierigkeiten bis hin zu Depressionen und es können psychosoziale Probleme auftreten Zudem besteht das Risiko dass sich der Krebs in Form von Zweittumoren wieder meldet Mit unserer Kampagne Geheilt aber nicht ganz gesund gelang es uns das öffentliche Bewusstsein für die vielfältigen Heraus forderungen mit denen Kinderkrebs Überlebende konfrontiert sind zu schär fen Ein weiteres Ziel bestand darin die Betroffenen über mögliche Spätfolgen die Wichtigkeit der Nachsorge und das Angebot der Fachstelle Survivors mit der Kinderkrebs Schweiz eine wichtige Versorgungslücke schliesst zu informieren Über Risiken informieren und Mut machen Viele Survivors sind nicht ausreichend über die Risiken aufgeklärt die oft erst Jahrzehnte nach einer Krebserkrankung auftreten können Deshalb ist eine lang fristige Nachsorge nach einer Krebs er krankung im Kindes und Jugendalter essenziell um mögliche Spätfolgen der Krebs behandlung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln Während der Online Kampagne die im Juni lanciert wurde haben wir einen Monat lang gezielt über verschiedene Kanäle kommuniziert So wohl die TV Sendung PULS als auch die 3sat Sendung nano haben das Thema aufgegriffen Im Anschluss an den Bei trag auf SRF1 gab unsere Fachstellenlei terin Zuzana Tomášiková im Experten Chat live Auskunft zu Fragen der Krebs nachsorge Mit engagierten Bloggerinnen und täglichen Posts gelang es uns mehr als 65 000 Menschen über die sozialen Medien zu erreichen Die Gesamtreich weite unserer Kampagne lag bei über 1 Million Zur Kampagne Nachsorge nach Kinderkrebs Interview mit Dr med Eva Maria Tinner TV Sendung PULS 17 6 2019 Spätfolgen von Kinderkrebs in der TV Sendung nano auf 3sat 23 10 2019

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 12
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