Dankeschön Geschenke Rewards Ein wichtiges Mittel um eine hohe Zahl an Unterstützer innen zu gewinnen sind die Dankeschöns Hier solltest du wieder darauf achten dass diese zu deinem Projekt und deiner Zielgruppe passen Versuche sowohl für den kleinen Geldbeutel als auch für spendable Unterstützer innen attraktive Angebote zu schaffen Dabei sollte deine Palette aber nicht zu breit und Bedenke bei der Planung der Preise die Abgaben an die Crowdfunding Plattform die Mehrwertsteuer Die Kommunikation erzähle eine Geschichte Um dein Projekt und deine Idee den Menschen nahezubringen ist es wichtig dass du den potenziellen Unterstützer innen alle wichtigen Fragen auf deiner Crowdfunding Seite in deinem Video und deiner Kommunikationsarbeit beantwortest Wer bist du Was beinhaltet deine Idee Warum braucht gerade dein Projekt die Hilfe der Unterstützer innen Was verleiht dir die Kompetenz das Projekt am Ende umzusetzen Dabei ist es hilfreich wenn du deine Geschichte so spannend wie möglich erzählst Dein Crowdfunding funktioniert am besten wenn die Menschen deine Idee schnell verstehen und mit einfachen Worten an andere Interessierte weitererzählen können Deine Crowd der größte Gewinn Wenn du dein Projekt schnell voranbringen willst kommunizierst du in den ersten Tagen deiner Kampagne sehr intensiv Nutze die sozialen Medien Newsletter und dein Netzwerk um deine Projektidee unter die Leute zu bringen Baue dir nach und nach eine Crowd auf die an deiner Idee interessiert ist Nach Abschluss der Kampagne sind diese Menschen dein größter Gewinn Du kannst sie im Nachgang weiter über dein Projekt informieren sie zu Veranstaltungen einladen oder animieren sich für deine Idee zu engagieren Lass dieses Potenzial auf keinen Fall verstreichen 5 31

Vorschau openTransfer Magazin #Patenschaften – Gemeinsam statt einsam! Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.