100 km h die Höchstgeschwindigkeit ist auf 185 km h limitiert Aber auch beim Zwischen sprint zeigt sich der Stromer äußerst kraftvoll Der tiefe Schwerpunkt sorgt zudem für eine satte Straßenlage wobei Fahrwerk und Federung Komfort auf höchstem Niveau vermitteln Damit ist der IONIQ 6 bestens für weite Strecken geeignet vor allem da auch die Reichweite wirklich grandios ist Wer im Eco Modus unterwegs ist wird auch den Verbrauch von 14 3 kWh realisieren können wir sind im Schnitt auf 14 5 kWh gekommen was ein absoluter Bestwert für ein Auto dieser Klasse ist Vor allem da bei unserem Test natürlich auch Autobahnetappen dabei waren So sind wir auf eine realistische Reichweite von 530 Kilometern gekommen Das Werk gibt zwar bis zu 614 Kilometer an was aber schon in Bezug auf Batteriegröße und angegebenem Verbrauch nicht klappen kann Dank der 800V Ladetechnik kann man an geeigneten Schnellladestationen in nur 18 Minuten die Batterien von 10 auf 80 auf laden An einer 150 kW Ladestation konn ten wir auch wirklich sensationelle Lade zeiten realisieren Sehr angenehm ist auch dass die Reku peration automatisch gesteuert wird Die Intensität variiert dabei je nach Anlass zu meist wird die passende Stufe vom Auto auch perfekt erkannt Wer möchte kann aber auch die Stufen manuell via Schalt wippen wählen Gute Sicherheitsausstattung Abgerundet wird der positive Gesamtein druck auch noch von einer sehr guten Sicher heitsausstattung wobei Hyundai auch hier einen Schritt weitergedacht hat So wird beim Blinken auch im Digitaltacho ein Bild der je weiligen Fahrzeugseite eingeblendet um den toten Winkel noch besser zu überwachen In unserem Test hat sich der Hyundai IONIQ 6 auf jeden Fall von einer sehr be eindruckenden Seite gezeigt Mit seinem einmaligen Design aber auch mit seinen inneren Werten hebt er sich von der Kon kurrenz deutlich ab Er bietet Komfort auf höchstem Niveau jede Menge praktische Ablagen und kann mit Fahrkomfort überzeugen Die Highlights sind aber sicher der agile Antrieb und der sensationell geringe Ver brauch die eine hohe Reichweite bei überschaubar großer Batterie ermöglichen So ist er auch für die Langstrecke ein idealer Partner und kann bei der Reichweite schon mit Benzin Modellen mithalten Fact Box Hyundai IONIQ 6 Top Line 77 kWh 2WD Preis in Euro Testwagenpreis ohne Extras 68 490 00 Testwagenpreis mit Extras 72 620 00 davon Steuern 12 103 33 Technische Daten Leistung PS KW 229 168 Max Systemdrehmoment Nm 350 Getriebe 1 Gang Automatik Antriebsart Heckantrieb Fahrleistung und Verbrauch 0 100 km h in sek 7 4 Höchstgeschwindigkeit in km h 185 Durchschnittsverbrauch in kWh 14 3 Reichweite in KM 614 Abmessungen und Gewichte Länge in cm 485 5 Breite in cm 188 0 Höhe in cm inkl Dachgalerie 149 5 Radstand in cm 295 0 Kofferraumvolumen in Liter 401 Leergewicht in kg 1 910 Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2 410 Max Zuladung in kg 500 PSV WIEN MOTOR Test RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 07 09 2023 63

Vorschau Rundschau Polizei Sport 07-09/2023 Seite 63
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.