Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD Reichweite trifft auf Komfort D er IONIQ 6 ist nach dem IONIQ 5 das zweite rein elektrische IONIQ Modell von Hyundai soll aber eine andere Zielgruppe ansprechen Optisch besticht der IONIQ 6 mit einer stromlinienförmigen Linienführung die ihm nicht nur einen einmaligen Look verleiht sondern auch die Reichweite erhöhen soll Ob man das Design mag oder nicht der IONIQ 6 hebt sich unserer Meinung nach wohltuend von der breiten Masse ab und zieht die Blicke von Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern magisch an Neben dem einmaligen Design soll der IONIQ 6 aber auch mit jeder Menge Luxus viel Fahr spaß und einer hohen Reichweite glänzen Für unseren Test haben wir den IONIQ 6 in Long Range Ausführung mit 77 4 kWh Batterie Heckantrieb und der höchsten Ausstattungslinie Top Line gewählt Auf Wunsch ist die Limousine aber auch mit All radantrieb verfügbar Tolle Luxusausstattung Im Listenpreis von 68 490 Euro ist aber schon alles an Bord was das Leben angenehmer komfortabler und sicherer macht In Bezug auf die Serienausstattung ist der IONIQ 6 damit deutlich günstiger als die Mitbewerber Unter anderem sind schon Ledersitze mit Sitzklimatisierung für die Vorder sitze ein Head up Display ein BOSE Pre mium Sound System ein überkomplettes Assistenzpaket Matrix LED Schein werfer mit intelligentem und adapti vem Fernlicht eine 2 Zonen Klimaauto matik ein 12 3 Touchscreen mit Navi ein Keyless System und noch vieles mehr an Bord Optional hatten wir noch die Ultimate Red Metallic Lackierung das Schiebedach den Vehicle to Load Adapter und die digi talen Außenspiegel an Bord womit der End preis bei 72 620 Euro liegt Getrost einsparen kann man aber die 2 000 Euro teuren digitalen Außenspiegel an die wir uns bis zum Testende nicht gewöhnt haben Die Monitore die das Bild übertragen sind nicht sehr günstig positioniert was vor allem auf der Fahrerseite für Irritationen sorgt Klassische Außenspiegel sind nach wie vor die bessere Wahl und zum Glück auch serienmäßig an Bord Zugegebenermaßen passen die digitalen Außenspiegel aber zum futuristischen Cha rakter des Autos und zum digitalen Cockpit welches aus einem 12 3 Digitaltacho und 12 3 Touchscreen besteht Der Tacho ändert die Grafik je nach Fahr modus und der Touchscreen lässt sich ein fach und intuitiv bedienen Hyundai hat es auch beim IONIQ6 geschafft dass Menüs und Navikarten sehr modern wirken die Bedienung aber sensationell intuitiv erfolgt Das ist vor allem deshalb wichtig weil der IONIQ 6 schon die neue EU Zulassung hat womit Geschwindigkeitswarner und Co nach jedem Start extra deaktiviert wer den müssen wenn man darauf verzichten möchte Eine schnelle und einfache De aktivierung ist also Gold wert Viel Platz für die Passagiere Trotz der stromlinienförmigen Karosseriegestaltung kann der IONIQ 6 auch beim Platzangebot überzeugen Selbst im Fond hat man in jede Richtung viel Platz und fühlt sich ausgesprochen wohl Die klimatisierten Sitze für Fahrer und Beifahrer sind ebenfalls ein Hit und wie für die Langstrecke geschaffen Nicht ganz so großzügig zeigt sich nur das Kofferraumvolumen welches mit 401 Li tern Stauraum recht knapp bemessen ist Da muss dann schon das große Badekrokodil zu Hause bleiben wenn es auf Urlaubsreise geht Und ja der IONIQ 6 ist auch eines der ersten Autos im Testfuhrpark mit dem jene die sich noch nicht mit E Autos anfreunden konnten auf Urlaub fahren würden Dank dem stromlinienförmigen Design kann der IONIQ 6 nämlich sowohl was die Fahrleistungen als auch die Reichweite be trifft auf ganzer Linie glänzen Angetrieben wird der IONIQ 6 RWD von einem 229 PS 168 kW starken Elektromotor der die Kraft sehr souverän an die Hinterachse leitet Der Motor liefert vom Start weg ein ma ximales Drehmoment von 350 Nm womit man sofort viel Schubkraft zur Verfügung hat Schon im Eco Modus ist der IONIQ 6 ansprechend flott unterwegs im Normal Modus kommt dann die Kraft nochmals in tensiver zur Geltung Wer in den Sport Modus schaltet ver wandelt die Elektrolimousine überhaupt zum absoluten Spaßmacher bei den man deutlich mehr Leistung als die 229 PS vermuten würde Sportliche Fahrleistungen In nur 7 4 Sekunden sprintet man von 0 auf 62 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 07 09 2023

Vorschau Rundschau Polizei Sport 07-09/2023 Seite 62
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.