SEKTION SEGELN Glücklicherweise waren wir eine an genehm kleine Gruppe die nur aus fünf Personen bestand Unser Reiseleiter war auch ein Volltreffer Ein gebürtiger Bayer und Historiker Er erklärte uns viel Wissenswertes von der Geschichte und den Kulturen aber auch Inte ressantes zur Flora und Fauna sowie den Men schen Eine gute Portion Sitzfleisch war für die Tour selbstverständlich und entspannte Stun den bei 10 Stunden Tagen eine Fehlanzeige Begonnen hat die Reise in Perus Haupt stadt Lima Die 10 Millionen Stadt am Rio Rimac beginnt mit ihrer Gründung im Jahre 1535 durch den spanischen Kon quistador Francisco Pizzaro der 1532 das Inka Reich eroberte Im historischen Zen trum sind noch viele Prachtbauten aus der Kolonialzeit wie Kathedrale der Erzbischofs und Regierungspalast Kloster San Francis co Am freien Nachmittag Erledigungen wie Geldwechsel auf SOL ca 4 zu 1 auf den Euro eine Simkarte für Peru Bei den Besichtigungen und Einkäufen muss man berücksichtigen dass es relativ früh dunkel wird da die Stadt lediglich 1 300 km südlich des Äquators liegt Am nächsten Tag fuhren wir von Lima nach Caral der ältesten Stadt auf dem ame rikanischen Kontinent dann weiter nach Huaraz Ausgangspunkt für Trekker und Bergsteiger ins Andenhochland auf 3 050 Meter Nach kalter Nacht ging es noch höher Nach dem Frühstück fuhren wir zum Nationalpark Huascaran auf fast 4 000 m wo wir eine kleine Wanderung bei einem Bergsee mit tollen Panoramablicken auf die Weisse Kordillere mit vielen Gipfel mit über 6 000 m machten Die Höhe machte mir ziemlich zu schaf fen Jeder Schritt fällt mir anfangs schwer leichter Schwindel stellt sich ein und ich fühle mich müde Eine Kapsel vom Reise leiter hilft gegen die Höhenkrankheit wenn man sie rechtzeitig einnimmt Die Gewalt der Natur konnte man im ehemaligen Yungay spüren einer Ortschaft die bei einem schweren Erdbeben im Jahr 1970 von einer Eis und Gerölllawine über rollt und völlig zerstört wurde Eine Fahrt führte uns nach Chavin de Hu antar dem ehemaligen religiösen Zentrum des Chavinreiches mit Bauwerken aus Gra nit und Canterasteinen berühmten Stelen und dem Lanzon Obelisken sowie einem mysteriösen unterirdischen labyrinth artigen Tunnelsystem In diesem Gebiet er reichten wir mit 4 516 Höhenmeter auch die höchste Stelle mit dem Bus Von Huaraz ging es über das Anden Ge birge nach Trujillo am Pazifik Unterwegs besuchten wir die auf geschätzte 3200 3500 Jahre alte Tempelanlage Sechin und das Max Uhle Museum mit eindrucksvoll in Stein geritzte Flachreliefs In Trujillo gab es wieder volles Programm Am Morgen besuchten wir den Mond tempel ein religiöses Zentrum der Moche Zivilisation anschließend Chan Chan die größte aus Lehmziegeln errichtete Stadt der Welt des Chimu Imperiums Fortsetzung Seite 40 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 07 09 2023 39

Vorschau Rundschau Polizei Sport 07-09/2023 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.