Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test MG4 Electric Luxury Kompakter Stromer aus China M it dem MG4 hat der chinesische Her steller mit englischen Wurzeln jetzt auch erstmals ein rein elektrisches Kompakt modell im Programm Das Design zeigt sich dabei sehr futu ristisch und auch eigenständig Die Front partie wirkt dabei extrem dynamisch wäh rend das Heck mit seinen markanten Ecken vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist Sehr auffällig ist der lange Radstand in Kombination mit den kurzen Überhängen was vor allem den Innenraum noch ge räumiger machen soll Der MG4 Electric ist zudem das erste MG Modell welches auf der neuen MSP Plattform basiert Diese Plattform soll Vor teile bei Raumnutzung und Sicherheit bie ten sowie für eine Gewichtsersparnis sorgen In Österreich können die Kunden zwi schen drei Ausstattungslinien wählen die beiden höheren Linien verfügen über eine 64 kWh Batterie die Basisversion nur über eine 51 kWh Batterie Für unseren Test haben wir den MG4 Electric in der Topausstattung Luxu ry gewählt Der Listenpreis liegt hier bei 39 990 Euro womit der MG4 Electric in Bezug auf die Ausstattung günstiger als die meisten Mitbewerber ist Fairer Preis Abzüglich Förderungen kommt man auf einen Endpreis von 34 590 Euro was den MG4 Electric auch im Vergleich zu Benzin modellen dieser Klasse zu einer interessan ten Alternative werden lässt Die Ausstattung ist beim Luxury sehr umfangreich lediglich die auffällige Fizzy Orange Lackierung kommt mit 650 Euro Aufpreis noch zum Basispreis hinzu Serienmäßig an Bord sind unter anderem der MG Pilot mit einer Fülle an Assistenz systemen die bis hin zum adaptiven Tem pomat reichen LED Scheinwerfer eine 360 Grad Kamera ein Keyless System Sitz und Lenkradheizung eine Klimaautomatik eine Wärmepumpe ein 10 25 Touchscreen inkl Navi und noch vieles Der Innenraum wirkt schon auf den ersten Blick sehr modern und kann mit einem auf fällig gestalteten Cockpit aufwarten Material anmutung und Verarbeitung sind dabei auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt Hinter dem Lenkrad ist ein 7 Digital tacho der über alles Wichtige informiert Auf der Mittelkonsole ist griffgünstig und hoch oben ein 10 25 Touchscreen positioniert Über diesen lassen sich so gut wie alle Funktionen steuern und Einstellungen vor nehmen Die Bedienlogik ist dabei nicht ganz so schlüssig wie bei manch anderem Fahrzeug zudem hat die Bluetooth Ver bindung mit dem Smartphone nicht ganz ohne Probleme geklappt Sehr auffällig ist die in den Fahrgast raum ragende Konsole unterhalb der mitt leren Lüftungsdüsen Hier findet ein gro ßes Smartphone auf einer induktiven Lade schale Platz davor sind der Drehregler für die Fahrstufe und der Taster für die Hand bremse positioniert Unter der Konsole gibt es reichlich Staufächer Überraschend angenehm liegt das 2 Speichen Lenkrad in der Hand welches auch über praktische Lenkradtasten verfügt Die zwei Joysticks am Lenkrad sind dabei gleich für verschiedene Funktionen zuständig was zwar am Anfang verwirrend ist sich nach kurzer Zeit aber als sehr praktisch erweist Großzügiges Platzangebot Der lange Radstand erweist sich zudem beim Platzangebot tatsächlich als großer Vorteil alle Passagiere finden genug Raum In der ersten Reihe wirkt der MG4 durch die Ge staltung der Mittelkonsole sogar recht luftig Lediglich das Kofferraumvolumen ist mit 350 bis 1 165 Litern Fassungsvermögen etwas unter dem Schnitt angesiedelt kann aber mit einer praktischen Aufteilung aufwarten Beim Antrieb setzt MG beim MG4 Elect ric auf eine einzige Motorisierung mit 204 PS 150 kW starkem Elektromotor Damit be wegt man sich im Schnitt der Klasse und hat einen perfekten Mix aus ansprechenden Fahrleistungen und Sparsamkeit Die Kraft wird auf die Hinterräder über tragen und der Motor liefert ein maxima les Drehmoment von 250 Nm Schon im normalen Fahrmodus ist man extrem zügig unterwegs Für den Sprint von 0 auf 100 km h benötigt der MG nur 7 9 Sekunden die Höchst geschwindigkeit ist auf 160 km h limitiert Es ist dabei überraschend wie agil auch noch der Zwischensprint nach einem Auto bahn Baustellenende mit 80 km h Tempo limit auf 130 km h Autobahntempo erfolgt Hier zeigt der MG4 Electric äußerst viel Elan Sehr gelungen sind auch Fahrwerk und Federung der kompakte Stromer liegt per fekt auf der Straße bietet aber dennoch viel Fahrkomfort Lediglich bei Nässe wird das Heck ein 66 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 04 06 2023
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.