Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Toyota Corolla Cross 2 0 AWD i Design Sparmeister mit Spaßfaktor D ie Ausweitung der Toyota Modell palette hat in den letzten Jahren ordentlich Fahrt aufgenommen das neu este Mitglied in der Modellfamilie ist der Corolla Cross Wie der Name schon verrät ist er der SUV Bruder des Corolla und soll im kompakten SUV Segment neue Kunden ansprechen Auch wenn die Lücke zwischen Yaris Cross und RAV4 auf den ersten Blick nicht so groß ist so macht der Corolla Cross durchaus Sinn Er ist deutlich kräftiger und geräumiger als der kleine Yaris Cross bleibt aber preis lich noch weit unter dem RAV4 angesiedelt Optisch zeigt er sich auf jeden Fall von einer sehr modernen Seite und kann mit einem schnittigen Design aufwarten Bei der Motorisierung steht nur der 2 0 Liter Hybrid zur Wahl diesen kann man aber mit Front oder Allradantrieb or dern Bei der Ausstattung kann man zwi schen drei Linien wählen wir haben uns für unseren Test für den Allradler in der mittle ren Ausstattungslinie Design entschieden Im Listenpreis von 41 990 Euro ist schon eine sehr gute Ausstattung inkludiert ledig lich die Metallic Lackierung hat sich mit 660 Euro zusätzlich zu Buche geschlagen Tolle Serienausstattung Serienmäßig an Bord sind schon Bi LED Scheinwerfer 18 Leichtmetallfelgen ein Panorama Glasdach mit elektrischer Son nenrollo Sitzheizung vorne eine Lenkrad heizung das Toyota T Mate Assistenzpaket inkl adaptivem Tempomat ein Infotain mentsystem mit 10 5 Touchscreen und 3D Navi eine elektrische Heckklappe ein Keyless System eine 2 Zonen Klimaauto matik und noch vieles mehr Der Innenraum zeigt sich auf jeden Fall von einer sehr wohnlichen Seite und lässt einen so gut wie nichts vermissen Als ein zige Kritikpunkte wären eine nicht ver schiebbare Mittelarmlehne vorne und die Tatsache dass es nur einen USB Anschluss gibt anzumerken Sonst glänzt der Corolla Cross mit einem Mix aus modernem Cockpit einfacher Be dienung und großzügigem Platzangebot Gut gelungen ist auch der neue 12 3 Digital tacho der über verschiedene Darstellungs möglichkeiten verfügt und je nach Fahrmodus die Hintergrund Grafik ändert Ein Hit in der Klasse ist auch der 10 5 Touchscreen dessen Darstellung von Menüs und Karten an teure Premium Fahr zeuge erinnert Die Bedienung ist zudem sehr intuitiv und man hat praktischerweise auch die Klimasteuerung getrennt belassen was eine wirkliche Wohltat ist Viele praktische Details Auch sonst überzeugt der Innenraum mit vielen praktischen Details wie etwa dem großen Fach für das kabellose Laden eines Smartphones im unteren Bereich der Mittelkonsole oder auch gut ausgeformten Getränkehaltern in den hinteren Türen Das griffige Lenkrad verwöhnt mit einem feinen Lederbezug und ist beheizbar Die im Lenkrad integrierten Tasten stellen den Fah rer auch vor keine Rätsel und sind auf jeden Fall um ein Vielfaches besser zu bedienen als die bei manchem Herstellern jetzt üb lichen Slider Als SUV für die ganze Familie kann der Corolla Cross auch beim Platzangebot über zeugen selbst im Fond hat man noch genug Knie und Kopffreiheit Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 384 und 1 299 Litern und es gibt auch prak tische Staufächer an den Seiten Die elektri sche Betätigung der Heckklappe ist ebenfalls ein sehr praktisches Feature das in dieser Klasse noch nicht selbstverständlich ist Natürlich setzt der Hybrid Pionier Toyota auch beim neuen Corolla Cross wieder auf einen Hybridantrieb diesmal aus der neu esten Generation Dies bedeutet die Kombination aus einem 2 0 Liter Benziner mit 152 PS 112 kW mit einem 113 PS 84 kW starken Elektro motor Die Systemleistung liegt bei 197 PS 147 kW und sorgt auf Wunsch für sehr sportliche Fahrleistungen Das E CVT Getriebe kommt ganz ohne Gänge aus und steigert damit den Kom fort deutlich Lediglich bei voller Be schleunigung sind die für CVT Getriebe ty pischen Nachteile wie das lange Verweilen auf hohem Drehzahlniveau merkbar Dank der guten Geräuschdämmung bleibt dieses kleine Manko aber unbedeutend Der Fahrer kann auch aus drei verschiedenen Fahrmodi wählen wobei der Normal Mo dus die beste Wahl für den Alltag darstellt Sparsam und sportlich zugleich Im Eco Modus kann man zwar noch spar samer unterwegs sein verliert aber auch 44 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 01 03 2023

Vorschau Rundschau Polizei Sport 01-03/2023 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.