Fact Box Citroen C5 X Shine Edition Plug in Hybrid 225 e EAT8 Preis in Euro Testwagenpreis ohne Extras 53 430 00 Testwagenpreis mit Extras 56 310 00 davon Steuern 9 385 00 Technische Daten Zylinder 4 Hubraum in ccm 1 598 Leistung PS KW 180 132 Max Drehmoment Nm bei U min 250 1 750 Systemleistung PS KW 224 165 Getriebe 8 Gang Automatik Antriebsart Frontantrieb Fahrleistung und Verbrauch 0 100 km h in sek 7 9 Höchstgeschwindigkeit in km h 225 Durchschnittsverbrauch in Liter 1 3 CO2 Ausstoß pro km in Gramm 30 Abmessungen und Gewichte Länge in cm 480 5 Breite in cm 185 9 Höhe in cm inkl Dachgalerie 148 5 Radstand in cm 278 5 Kofferraumvolumen in Liter 485 1 580 Tankinhalt in Liter 40 Leergewicht in kg 1 826 Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2 185 Max Zuladung in kg 359 PSV WIEN MOTOR Test dabei aber auch die Autobahngeschwindig keit von 130 km h ausgenutzt Wer nur in der Stadt unterwegs ist wird sogar noch mehr E Reichweite als vom Werk ver sprochen realisieren können Im Hybrid Modus bleibt der C5 X aber noch immer extrem sparsam und auf die ers ten 100 Kilometer haben wir nur 2 7 Liter Benzin benötigt Auch danach ist man noch relativ oft elektrisch unterwegs was einem auch die blauen Ziffern des Tachos vermitteln Im Benzin Modus gibt es weiße Ziffern So hat der C5 X auch nach über 300 Kilo metern erst einen Durchschnittsverbrauch von 5 6 Litern angezeigt womit man wirk lich sparsam unterwegs ist Einen noch besseren Wert hätten wir ver mutlich erreicht wenn wir nicht auch mal den Sport Modus ausprobiert hätten Die ser verwandelt den komfortablen Gleiter zu einem athletischen Sportler In nur 7 9 Sekunden sprintet man aus dem Stand heraus von 0 auf 100 km h die Höchst geschwindigkeit erreicht man erst bei 225 km h Durch die Akustik Verglasung bleibt es dabei im Innenraum immer extrem leise was den Fahrkomfort nochmals deutlich steigert Sensationelle Federung Im Sport Modus zeigt sich die Citroen Ad vanced Comfort Aktiv Federung die im C5 X ihre Weltpremiere feierte dabei deutlich straf fer als im Comfort Modus Dennoch werden auch hier alle Bodenunebenheiten perfekt weggefiltert Das Fahrzeug passt die Fede rung von jedem Rad individuell an so werden Schlaglöcher perfekt absorbiert Im Comfort Modus schwebt man dann förmlich über die Straße vermisst aber durch den tiefen Schwerpunkt dennoch nie einen guten Kontakt zur Fahrbahn Die sehr direkte Lenkung verleiht dem C5 X zusätz lichen Fahrspaß Für viel Sicherheit sorgen zudem alle gän gigen Assistenzsysteme wodurch der Citro en C5 X nicht nur zum sehr komfortablen sondern auch sehr sicheren Begleiter wird Der Citroen C5 X hat in unserem Test auf jeden Fall in jede Richtung überzeugen kön nen Citroen hat zu alter Stärke gefunden ohne dabei Fehler der Vergangenheit wie etwa eine konfuse Bedienung zu wiederholen Auf jeden Fall ist der C5 X ein absoluter Komfortmeister der auch mit viel Platz einem kraftvollen Antrieb und hoher Effi zienz versorgen kann Zudem hebt er sich optisch wohltuend von der Konkurrenz ab RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 10 12 2022 51

Vorschau Rundschau Polizei Sport 10-12/2022 Seite 51
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.