SEKTION MOUNTAINBIKE E in Traum ist wahr geworden so ähn lich lautet ein Slogan zum Ötztaler Radmarathon über vier Alpenpässe mit über 230 km 5400 hm und es war auch wirklich so Nach drei Jahren des Wartens auf einen der begehrten Startplätze wurde ich im Feb ruar dazu ausgelost In der ersten Euphorie sagte ich sofort zu nicht wissend was mir an Training und Entbehrungen bevorstand Nach erfolgter Leistungsdiagnostik setzte ich den daraus abgeleiteten Trainingsplan so gut wie möglich um Der Tag der Ent scheidung rückte immer näher und auch die Anzahl der schlaflosen Nächte Der Start zum ÖRM verlief problem los und bis zum ersten Anstieg aufs Küh tai 18 km 1200 hm konnten im lang gezogenen Feld der 4000 Starter Kräfte geschont werden Die weiteren Anstiege über den Brenner 36 km 835 hm und Jaufenpass 15 km 1130 hm verliefen un problematisch bzw konnten die erwarteten Leistungswerte auf die Pedale gebracht wer den Dabei musste darauf geachtet werden dass die regelmäßige Energiezufuhr in Form von Elektrolyten und Kohlehydrate auf rechterhalten werden konnte Die Labesta tionen hatten dazu ein vielfältiges Angebot jedoch dauerte der Aufenthalt mitunter lange Der Anstieg von der Südtiroler Seite auf das Timmelsjoch 29 km 1724 hm war dann die große Herausforderung Die Sonne erwärmte die Luft auf knappe 30 Grad und die Bergfahrt auf knapp 2500 hm wurde immer anstrengender Über zahlreiche Keh ren und Tunnels quälte ich mich nach oben Die erforderliche Wattleistung konnte nicht mehr auf die Pedale gebracht werden sodass ich vorwiegend mit dem niedrigsten Gang hochklettern musste Motivierend waren dabei die Vielzahl der Gleichgesinnten und das beeindruckende Bergpanorama Erst auf dem Gipfel und nach einem kur zen Anstieg zur Mautstation war für mich klar dass die Abwärtsfahrt nach Sölden kein Problem mehr darstellte Vor einer großen Publikumskulisse genoss ich die Fahrt ins Ziel Die Gesamtzeit von knapp über 12 Stunden war dann nicht mehr so wichtig Resümee Der Ötztaler Radmarathon war für mich die bisher größte Herausforderung und ein prägendes Ereignis Der Kampf mit sich selbst und der Natur war einfach ge waltig ich konnte Teil eines Traumes sein Ergebnisse https www datasport com live search ra cenr 24423 Fotos H Zwinz u sportograf com Herwig ZWINZ 41 Ötztaler Radmarathon am 28 08 2022 Herwig Ötzi Auffahrt Timmelsjoch Herwig Auffahrt Timmelsjoch Herwig auf der Strecke Ötzi 26 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 10 12 2022

Vorschau Rundschau Polizei Sport 10-12/2022 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.