Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Toyota Yaris Cross 1 5 Hybrid Elegant Kleiner SUV mit toller Sicherheitsausstattung D as Angebot an SUV Modellen ist in jeder Klasse schon sehr üppig jetzt kommt im kleinen SUV Segment mit dem Toyota Yaris Cross ein weiteres Modell hinzu Wie der Name bereits unschwer zu er kennen gibt basiert der Yaris Corss auf dem Yaris Er zeigt sich aber dennoch optisch eigenständig und tritt sehr dynamisch auf Den modernen Look begleitet auch mo dernste Technik die man bis vor Kurzem nur aus Fahrzeugen höherer Klassen ge kannt an Die Frontpartie zeigt sich in der Top Ausstattung dabei schon mit adaptiven Matrix LED Projektionsscheinwerfern Sehr modern wirkt aber auch das Heck welches mit geschliffenen Kanten ebenfalls einen ausgesprochen dynamischen Ein druck hinterlässt Sehr gute Basisausstattung Preislich startet der Yaris Cross 1 5 Hyb rid in der Top Ausstattungslinie Elegant bei 30 810 Euro Neben den bereits er wähnten Scheinwerfern gibt es auch noch eine 2 Zonen Klimaautomatik das Toyota Safety Sense System eine 360 Grad Ka mera einen 8 Touchscreen mit Navi ein schlüsselloses Zugangssystem Sitzheizung Lenkradheizung den Toyota Teammate Ad vanced Park Einparkassistenten und noch vieles mehr Optional verwöhnte unser Testfahrzeug noch mit dem Technik Paket welches ein Head up Display und ein JBL Soundsys tem beinhaltet sowie der Bi Tone Lackie rung in Pearlwhite Metallic Der Gesamt preis liegt damit bei 32 478 Euro Im Innenraum ist die Verwandtschaft zum Yaris dann deutlich erkennbarer als beim Außendesign Das Cockpit ist fast 1 1 vom Yaris übernommen worden lediglich ein anders ge stalteter Tacho und kleine Detailänderungen unterscheiden die beiden Modelle Der hoch positionierte 8 Touchscreen ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet auch noch Schnellwahltasten und Drehknöpfe Die Darstellung der Navi Karten und Menüs könnte aber eine Spur moderner sein Ein weiterer Kritikpunkt ist die etwas ver steckte Platzierung der Tasten für die Lenk radheizung und den Fernlichtassistenten Damit sind aber auch schon alle negati ven Punkte beim Yaris Cross Interieur ab gehandelt worden Viele Ablagen und modernes Cockpit Der Rest des Interieur überzeugt auf ganzer Länge Ein Highlight sind die vielen Ab lagen Schon zwischen Navi und Klima steuerung gibt es ein praktisches Ablage fach Im unteren Teil der Mittelkonsole fin det sich zudem noch ein größeres Fach mit induktiver Lademöglichkeit für ein Smart phone und einen 12 Volt Anschluß Das griffige Lederlenkrad gefällt ebenfalls mit klar gegliederten Tasten für Tempomat Freisprecheinrichtung Bordcomputer und Infotainmentsteuerung Für ein Auto seiner Klasse kann der Yaris Cross auch mit einem großzügigen Platz angebot und bequemen Sitzen aufwarten Das Kofferraumvolumen über trumpft mit 397 Litern sogar die meisten Kompaktfahrzeuge Bei Bedarf kann man durch Umklappen der Rücksitze sogar ein Volumen von 1 097 Litern erreichen Damit ist der Yaris Cross deutlich großzügiger di mensioniert als der Yaris Beim Antrieb setzt Toyota aber wieder auf die gleiche Kombination aus Benzin und Elektromotor Ein 1 5 Liter 3 Zylinder Benziner mit 92 PS 82 kW wird von einem 80 PS 59 kW starken E Motor unterstützt Die Systemleistung liegt bei 116 PS 85 kW womit man zwar keine Sports kanone hat aber ein ordentlich motorisier tes Auto welches vor allem vom Start weg sehr spritzig zu bewegen ist Während der Benziner erst zwischen 3 600 und 4 800 U Min sein maximales Drehmoment von 120 Nm liefert kann der E Motor gleich zum Start 141 Nm Dreh moment beisteuern Spritziges Stadtauto In Kombination mit dem E CVT Getriebe kann man so vor allem in der Stadt über aus spritzige Fahrleistungen erzielen Hier harmonisiert das Getriebe auch perfekt mit dem Fahrzeug und sorgt für viel Komfort Im Vergleich zu den größeren Toyota Mo dellen ist aber die Geräuschdämmung zum Motor im Yaris Cross nicht ganz so gut wo durch man bei voller Beschleunigung durch aus das Werken des 3 Zylinders akustisch mitbekommt Gerade bei voller Beschleunigung merkt man nämlich dass man mit den 116 PS nicht übermotorisiert ist Für den Sprint von 0 auf 100 km h benötigt man 11 2 Sekunden die 42 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 01 03 2022

Vorschau Rundschau Polizei Sport 01-03/2022 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.