PSV WIEN MOTOR Test Technische Daten Renault Arkana R S Line E TECH Hybrid 145 Preis in Euro Testwagenpreis ohne Extras 35 090 00 Testwagenpreis mit Extras 36 890 00 davon Steuern 6 148 33 Technische Daten Zylinder 4 Hubraum in ccm 1 598 Leistung PS KW 94 69 Systemleistung PS KW 143 105 Getriebe Multi Mode Automatik Antriebsart Frontantrieb Fahrleistung und Verbrauch 0 100 km h in sek 10 8 Höchstgeschwindigkeit in km h 172 Durchschnittsverbrauch in Liter 4 9 5 1 CO2 Ausstoß pro km in Gramm 111 117 Abmessungen und Gewichte Länge in cm 456 8 Breite in cm 183 1 Höhe in cm inkl Dachgalerie 157 6 Radstand in cm 272 0 Kofferraumvolumen in Liter 480 1 263 Tankinhalt in Liter 50 Leergewicht in kg 1 435 Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1 961 Max Zuladung in kg 526 ohne Kupplung aus und es stehen ein schließlich dem Leerlauf insgesamt 15 Fahr stufenkombinationen zur Verfügung Im rein elektrischen Antriebsmodus ste hen zwei Gänge im Verbrennungsmodus vier Gänge und im Hybridmodus zwei mal vier Fahrstufen bereit Und genau hier ist unserer Meinung auch das Problem beheimatet Im Fahrmodus hat man oft das Gefühl dass die Elektronik sich nicht ganz sicher ist welches denn gerade das diensthabende Getriebe ist So kommt es oft zu einem wil den Hin und Hergeschalte was den Fahr komfort etwas trübt Zudem ist man genau bei 50 km h oft in einem sehr hohen Gang unterwegs bevor das Getriebe nach langem Warten hochschaltet Warum Renault sich für dieses Getriebe ent schieden hat ist uns ein Rätsel vor allem da die anderen Arkana Motorisierungen mit dem wunderbar schaltenden 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet sind Sparsam beim Verbrauch Auch wenn die Gangwechsel häufig un motiviert wirken und man oft unnötig lang in hohen Drehzahlbereichen unterwegs ist so ist der Arkana Hybrid dennoch sehr spar sam zu bewegen Wer im Eco Modus unterwegs ist wird si cher die vom Werk angegebenen 4 9 bis 5 1 Liter pro 100 Kilometern erreichen können wir haben im Normalmodus ohne Verzicht auf Fahrspaß einen Durchschnittsverbrauch von 5 5 Litern erzielen können Sehr gut gefallen hat uns auch der Fahr komfort Trotz sportlicher Ausstattungslinie ist der Arkana nicht zu hart sondern fühlt sich auch für die Langstrecke komfortabel genug an Dabei liegt er dennoch sensationell auf der Straße und lässt sich durch die direkte Lenkung auch fein über kurvige Straßen dirigieren Eine gute Geräuschdämmung und ein op timales Sicherheitspaket runden die positiven Eindrücke mit dem Arkana weiter ab Auch wenn uns das Multi Mode Automatikge triebe nicht wirklich überzeugt so war der Arkana in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr überzeugender Gast im Testfuhrpark Er bietet eine überkomplette Ausstattung ein sehr fesches Design und bringt mit der Valencia Orange Lackierung viel Farbe in den Alltag Zudem vermittelt er viel Fahrspaß bei einem überraschend niedrigen Verbrauch und liegt perfekt auf der Straße ohne un komfortabel zu sein RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2021 47

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2021 Seite 47
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.