Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Renault Arkana R S Line E TECH Hybrid 145 Fescher Franzose mit Hybrid Antrieb M it dem Arkana hat Renault jetzt auch ein schnittiges SUV Coupé im Pro gramm In unserem Test verraten wir wie sich die Hybrid Version im Alltag bewährt hat Der Renault Arkana ist seit Kurzem auch bei uns erhältlich und rundet das Renault SUV Programm um ein dynamisch wirken des SUV Coupé ab Die technische Basis stammt vom Cap tur wobei der Arkana mit einer Länge von 456 8 cm auch noch den Kadjar über trumpft Auch beim Radstand ist er mit 272 cm vor Captur und Kadjar angesiedelt was vor allem dem Platzangebot für die Pas sagiere zugute kommt Für unseren Test haben wir den Arkana in der sportlichen R S Line Ausstattung ge wählt und ihn mit dem sparsamen Hybrid antrieb kombiniert So sollen Sportlichkeit und Effizienz gekonnt verbunden werden Preislich startet der Arkana in dieser Ver sion bei 35 090 Euro bietet aber auch schon eine sehr gute Basisausstattung Unter anderem sind 18 Leichtmetall felgen ein digitaler Tacho das Easy Link Multimediasystem mit 9 3 Touchscreen und Navi eine Sitzheizung vorne eine Lenkradheizung eine Klimaautomatik ein adaptiver Tempomat Voll LED Schein werfer Sportsitze mit Alcantara Leder polsterung und noch vieles mehr an Bord Sportlicher Charakter mit der R S Line Ausstattung Der sportliche Look der R S Line Aus führung steht dem Arkana sehr gut be sonders wenn man die Sondermetallic Lackierung Valencia Orange dazu ordert die nur für diese Ausstattungslinie erhält lich ist Darüber hinaus hatten wir noch einen Autobahn und Stauassistenten und das Co lor Paket an Bord Damit liegt der Gesamt preis bei 36 890 Euro Im Innenraum zeigt sich das SUV Coupé ebenfalls von einer sehr sportlichen Seite Ein Blickfang sind dabei die Sportsitze mit Alcantara Lederbezug und die roten Zier nähte die sich an Lenkrad Türen Sitzen und Mittelarmlehne finden Das Cockpit hat ebenfalls einen roten Dekorstreifen und Dekoreinlagen im Car bon Look Ein griffiges Sportlederlenkrad mit R S Line Logo rundet die sportliche Seite der Innenraumgestaltung weiter ab Sehr gut dazu passen der digitale Tacho und der 9 3 Touchscreen Dieser lässt sich sehr einfach bedienen und verfügt über eine schöne Darstellung von Menüs und Navi Karten Gefehlt hat uns lediglich ein Dreh knopf für die Lautstärkenregelung diese ist nur via Touchscreen oder über den hinter dem Lenkrad versteckten Satelliten für die Audiofunktionen regulierbar Sonst gibt es aber keinen Grund zur Klage man fühlt sich wirklich sofort sehr wohl und es gibt auch jede Menge praktischer Ablagen Auch der Schaltstick für das Multi Mode Automatikgetriebe liegt leicht erhöht am Tunnel zwischen Fahrer und Beifahrer in guter Griffhöhe Viel Platz für alle Passagiere Trotz des Coupé Charakters bietet der Ar kana auf allen Plätzen viel Raum Durch den im Vergleich zum Captur um fast 10 cm längeren Radstand hat man sogar im Fond viel Platz für die Beine Auch das Kofferraumvolumen kann sich sehen lassen obwohl es beim Hyb rid Modell mit 480 Litern Stauraum um 33 Liter kleiner als bei den Versionen ohne Hybrid Antrieb ist Durch das Umklappen der Rücksitze kann man das Kofferraum volumen noch auf 1 263 Liter erweitern Eine ideale Kombination aus Fahrspaß und Effizienz verspricht Renault in Bezug auf den Hybridantrieb Ein 1 6 Liter 4 Zylinder Ben ziner mit 94 PS 69 kW wird von einem 49 PS 36 kW starken Elektromotor unterstützt Die Systemleistung liegt bei 143 PS 105 kW und sorgt in der Praxis für deut lich flottere Fahrleistungen als man es am Papier vermuten würde Vor allem von unten heraus kann die zu sätzliche Schubkraft des Elektromotors für ein sportives Feeling sorgen Der Sprint von 0 auf 100 km h vergeht gefühlt deutlich flot ter als es Renault mit 10 8 Sekunden angibt Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 172 km h ebenfalls ausreichend zumindest in Österreich Der Arkana wirkt in jeder Si tuation sehr agil und kann mit wirklich an sprechenden Fahrleistungen überzeugen Verschiedene Fahrmodi stehen zur Wahl Der Fahrer kann auch zwischen ver schiedenen Fahrmodi wählen wobei man nur im Sport Modus größere Unterschiede zu den anderen Modi merkt Einzig das Multi Mode Automatikge triebe hat uns nicht überzeugt Das innova tive Getriebe mit Formel 1 Genen kommt 46 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2021

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2021 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.