Die Veröffentlichung seines Kriminalromans Heimweg in dem er die Favoritner Mädchenmorde und die daran anknüpfenden teils von ihm persönlich geleiteten polizeilichen Ermittlungen themati siert sorgte für reges Medieninteresse Obwohl noch am selben Tag die Aufzeichnung seines Auftritts in der Sendung Willkommen Öster reich stattfand besuchte uns Ernst Geiger mit seiner Gattin Eva im PSV Beisl um über sein berufliches privates und sportliches Leben zu sprechen In deinem ersten 2005 erschienenen Buch Es gibt durchaus noch schöne Morde Die spannendsten und skurrilsten Kriminalfälle der letzten 25 Jahre hast du über die Ermittlungen zu allen spek takulären Kriminalfällen deiner Karriere berichtet Weshalb hast du bei all diesen aufsehenerregenden Fällen gerade die Fa voritner Mädchenmorde für dein soeben erschienenes Buch ausgewählt Der Mord an Alexandra Schriefl war mein erster komplexer Mordfall und es kamen dann zwei weitere Favorit ner Mädchenmorde hinzu die wir trotz größter Bemühungen mit den damals zu Verfügung stehenden Mittel nicht klären konnten Wie ich auch in meinem Buch berichte war der Druck auf die ermittelnden Beamten sehr stark Der zu Jahresbeginn 1989 neu bestellte Innenminister Franz Löschnak war ein ehemaliger Arbeits kollege des Vaters von Christina Bera nek dem zweiten Mordopfer und hatte so natürlich großes Interesse an einer ra schen Klärung des Falls Bürgermeister Helmut Zilk sorgte dafür dass eine Er greiferprämie ausgesetzt wurde und das öffentliche Interesse war enorm Und man darf nicht vergessen dass die Polizei damals noch kaum moderne forensische Ermittlungsmethoden wie sie heute zur Verfügung stehen hatte In den 40 Jahren deiner beruflichen Tätigkeit hat sich vieles in der Polizei so wie auch in der Gesellschaft allgemein getan Was waren die wesentlichen Ver änderungen für die Kriminalpolizei in dieser Zeit Standen früher klassische Er mittlungen Vernehmungen und Ge ständnisse im Zentrum der kriminal polizeilichen Arbeit so sind es heute fo rensische Untersuchungen Ich habe diese wichtige Entwicklung in den Jahren als Führungskraft des EKF Amt für Erkennungsdienst Kriminal technik und Fahndung und später dann auch auf internationaler Ebene als Lei ter der Abteilung 3 des Bundeskriminal amtes intensiv miterleben dürfen DNA und Kommunikationstechnologie haben neue Möglichkeiten der Sach beweisgewinnung eröffnet und das ist angesichts der Globalisierung des Ver brechens und der Problematik von Er mittlungen gegen fremde Tätergruppen enorm wichtig Der Verhörspezialist von früher ist leider Geschichte PSV WIEN INTERVIEW Fortsetzung Seite 12 Ernst Geiger RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2021 11

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2021 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.