PSV WIEN INTERVIEW Es braucht aber auch etwas Glück Interview mit Ernst Geiger MR i R Aufgewachsen ist Ernst Geiger in NÖ im malerischen Schneebergdörfl Dort besuchte er die einklassige Volks schule Nach Hauptschule und Gymnasium absolvierte er das Jusstudium in Wien 1977 erfolgte schließlich die Pro motion zum Doktor der Rechtswissenschaften Nach der Gerichtspraxis war er ab 1978 in der Bundespolizei direktion Wien unter anderem als Referent im damaligen Be zirkspolizeikommissariat Hietzing tätig Nach einigen Jahren Kommissariatspraxis erfolgte die Berufung in das damalige Sicherheitsbüro als Referatsleiter für die Be reiche Diebstahl Einbruch und Prostitutionswesen Als Vorstandsstellvertreter des Büros für Erkennungsdienst Kriminaltechnik und Fahndung war er am Aufbau der Tat ortgruppen und des AFIS automatisationsunterstützte Auswertung von Fingerabdruckspuren beteiligt 1991 wurde er zum stv Vorstand des Sicherheitsbüros und Leiter der Mordkommission ernannt 1992 erfolgte zusätz lich die Bestellung zum Leiter der Sonderkommission Jack Unterweger Am 29 Juni 1994 wurde Unterweger wegen neunfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt und be ging in der folgenden Nacht Suizid Ernst Geiger wurde nach der Wiener Polizeireform zum Leiter der Kriminaldirektion 1 Nachfolgeorganisation des Sicherheitsbüros bestellt Nach polizeiinternen Aus einandersetzungen die in einer Anklage mündeten wurde er Global Security Manager beim Magna Konzern Nach seiner vollständigen Rehabilitierung und dem Frei spruch von der Anklage erfolgte im September 2009 die Er nennung zum Leiter der Abteilung 3 für Ermittlungen Or ganisierte und Allgemeine Kriminalität im Bundeskriminal amt Seit Ende 2017 ist Ernst Geiger in Pension Im Herbst 2021 wurde sein Kriminalroman Heimweg der die Favoritner Mädchenmorde zum Thema hat publiziert Trotz seines intensiven beruflichen Engagements fand Ernst Geiger die Zeit insgesamt 6 Marathons in Wien der Wach au und in New York zu absolvieren Seine Bestzeit von 3 38 ist für einen Hobbysportler beachtlich Literaturtipps Ernst Geiger Paul Yvon Es gibt durchaus noch schöne Morde Die spannendsten und skurrilsten Kriminalfälle der letzten 25 Jahre Herausgeber Kremayr und Scheriau er schienen 2005 ISBN 10 3218007593 Ernst Geiger Heimweg Herausgeber edition a erschienen 2021 ISBN 10 3990015400 Ernst Geiger 10 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2021

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2021 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.