Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Subaru Outback 2 5i Adventure Bereit für jedes Abenteuer D ie sechste Generation des Subaru Outback ist jetzt auch in Österreich gelandet Wir konnten schon die neue Ad venture Version zum Test begrüßen Im Jahr 1995 war der Subaru Outback der erste Kombi im Offroad Look und hat damit ein ganz neuartiges Segment ins Leben gerufen Die erste Generation war zwar noch ein Ableger des Legacy mit der zweiten Genera tion im Jahr 1999 ist daraus aber eine eigene Modellreihe geworden Erst einige Jahre später hat Volvo mit den Cross Country Modellen und Audi mit den Allroad Versionen auch Kombis im Off road Look auf den Markt gebracht Der Outback als erster seiner Gattung ist jetzt schon in die sechste Generation ge startet Optisch ist er dabei seiner Linie treu geblieben dennoch wirkt er deutlich mo derner und noch hochwertiger als bisher Vor allem die geschärfte Frontpartie steht dem praktischen Allradler sehr gut und ver mittelt auch ein hohes Maß an Dynamik Für unseren ersten Test haben wir den Outback in der neuen Adventure Ausstat tung gewählt die zwischen dem Touring und Premium angesiedelt ist Wie der Name schon unschwer zu er kennen gibt handelt es sich dabei um eine noch robustere Version die vor allem für den Outdoor Einsatz bestens optimiert wurde Faire Preisgestaltung Im Preis von 46 490 Euro ist schon alles an Bord was man sich nur wünschen kann lediglich eine Metallic Lackierung um 795 60 Euro ist noch als Option verfügbar Im Vergleich zu den anderen Modellen verfügt der Outback Adventure auch über eine verstärkte Dachreling damit man auch ein Dachzelt für den Abenteuerurlaub be festigen kann Der noch robustere Look gehört eben so zum Serienumfang wie ein 11 6 Touch screen Voll LED Scheinwerfer mit adap tivem Kurvenlicht LED Rückleuchten 18 Leichtmetallfelgen eine 2 Zonen Klima automatik ein elektrisch verstellbarer Fahrer sitz eine Sitz und Lenkradheizung das Eye Sight Assistenzsystempaket ein schlüssel loses Zugangssystem und noch vieles mehr Im Innenraum zeigt sich der neue Out back deutlich moderner als bisher was vor allem dem 11 6 Touchscreen zu verdanken ist Dieser reicht über die gesamte Mittel konsole und der Fahrer kann so gut wie alle Einstellungen über den modern gestalteten Bildschirm vornehmen Auch die Navi Karten zeigen sich optisch aufgefrischt und Subaru hat trotz großem Touchscreen nicht auf einen Lautstärkeregler und einige Tasten rund um den Touchscreen verzichtet was wirklich lobenswert ist Sehr gut gefallen uns auch die analogen Instrumente die nach wie vor in Bezug auf Ablesbarkeit und Optik so gut wie jeden Digitaltacho übertrumpfen Top Verarbeitung Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau angesiedelt und der Materialmix kann ebenfalls auf ganzer Länge überzeugen Sehr schön sind auch die grünen Kontrastzier nähte die ein bisschen Farbe in den noblen Innenraum bringen Der Outback Adventure verfügt über spezielle Sitzbezüge mit wasserabweisender Oberfläche Diese sollen ebenfalls den Abenteuer Charakter verstärken sind aber auch extrem bequem Treu geblieben ist sich der Subaru Out back auch wenn es um das Platzangebot geht Selbst im Fond finden groß gewachsene Pas sagiere noch viel Platz Ebenfalls großzügig bemessen ist das Kofferraumvolumen welches zwischen 561 und 1 822 Litern Stauraum bietet Beim Antrieb setzt Subaru auch beim neuen Outback auf bewährte Technik und natürlich einen Boxermotor Subaru geht auch nicht dem Downsizing Trend nach und der 4 Zylinder Benzin motor verfügt noch über 2 5 Liter Hub raum was heute leider schon sehr selten ist Die Leistung von 169 PS 124 kW ist völ lig ausreichend bei 3 000 U Min stehen 252 Nm Drehmoment bereit Natürlich ist der Outback mit dieser Leistung kein Sport Flitzer aber als Abenteuerfahrzeug mit Off road Qualitäten ist er ordentlich motorisiert Motor mit viel Hubraum Vor allem da die 2 5 Liter Hubraum auch abseits des optimalen Drehmoment Bereichs für viel Schubkraft sorgen Deutlich besser als bisher harmoniert der Motor auch mit dem überarbeiteten CVT Getriebe Lineartronic Das eigentlich stufenlose Getriebe si muliert 8 Gänge womit bei voller Be schleunigung das früher typische Verweilen des Motors auf einem sehr hohen Drehzahl niveau der Vergangenheit angehört Die virtuellen Gänge können auch via 56 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 09 10 2021

Vorschau Rundschau Polizei Sport 09-10/2021 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.