PSV WIEN MOTOR Test Fact Box Hyundai IONIQ 5 Top Line 72 6 kWh 2WD Preis in Euro Testwagenpreis ohne Extras 58 990 00 Testwagenpreis mit Extras 60 260 00 davon Steuern 10 043 33 Technische Daten Leistung PS KW 218 160 Max Drehmoment Nm 350 Getriebe 1 Gang Automatik Antriebsart Heckantrieb Fahrleistung und Verbrauch 0 100 km h in sek 7 4 Höchstgeschwindigkeit in km h 185 Durchschnittsverbrauch in kWh 16 8 Reichweite in KM 451 Abmessungen und Gewichte Länge in cm 463 5 Breite in cm 189 0 Höhe in cm inkl Dachgalerie 164 7 Radstand in cm 300 0 Kofferraumvolumen in Liter 531 1 591 Leergewicht in kg 1 910 Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2 430 Max Zuladung in kg 520 besten Fall nach nur 17 Minuten die Batte rien wieder bis zu 80 Prozent geladen sein Sportliche Fahrleistungen Neben der guten Reichweite kann der IONIQ 5 aber auch mit viel Fahrspaß aufwarten Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 185 km h höher als bei den meisten Elektroautos und für den Sprint von 0 auf 100 km h vergehen nur 7 4 Sekunden wobei natürlich gerade die Schub kraft auf den ersten Metern beeindruckend ist Immerhin stehen gleich zum Start 350 Nm Drehmoment zur Verfügung Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahr modi wählen im Sport Modus wirkt der IONIQ 5 dann nochmals eine Spur agiler Trotz der hohen Leistung wird die Kraft auch beim Heckantrieb jederzeit perfekt auf die Straße gebracht Durch den niedrigen Schwerpunkt liegt der SUV auch richtig gut auf der Straße und man kann ihn sehr agil über kurvigen Straßen jagen Die Federung ist dennoch sehr komfor tabel ausgelegt und filtert Bodenuneben heiten perfekt weg Um viel Energie zurück zu gewinnen kann der Fahrer zwischen ver schiedenen Rekuperationsstufen wählen In der höchsten Stufe benötigt man das Bremspedal kaum und man kann so vor jeder Ampel oder Kurve wieder viel Energie zurückgewinnen Sensationelle Sicherheitsausstattung Auf ganzer Linie überzeugen kann der IONIQ 5 auch bei der Sicherheitsausstattung die alles bietet was man sich derzeit in die ser Klasse wünschen kann Bemerkenswert ist auch die Vielzahl der Warnhinweise auf Fahrzeuge im toten Winkel Neben dem Hinweis über die Außenspiegel gibt es auch noch im Tacho eine Toter Winkel Kamera die sich beim Blinken in die jeweils gewünschte Richtung automatisch aktiviert sowie einen Hinweis im Head up Display Bevor man blinkt kann man so schon am Head up Display sehen ob es sich über haupt lohnt oder ohnedies noch ein Fahr zeug im toten Winkel ist Bei unserem ersten Test hat der neue Hyundai IONIQ 5 auf jeden Fall sehr be geistert Er ist ein wirklicher Game Changer der der E Mobilität neue Schubkraft ver leihen kann Er bietet eine ausreichende Reichweite viel Fahrspaß eine überkomplette Luxus und Sicherheitsausstattung und ein Design wel ches sich von allen anderen Fahrzeugen abhebt RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 09 10 2021 55
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.