Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Ford Kuga 2 5 PHEV Titanium X Sparmeister unter den kompakten SUVs D ie neue Generation des Ford Kuga ist auch mit einem Plug in Hybrid An trieb erhältlich Wir verraten in unserem Test wie sparsam der geräumige SUV damit wirklich ist Seit rund einem Jahr gibt es die neue Ge neration des Ford Kuga er ist dabei mit so vielen verschiedenen Antriebsmöglichkeiten konfigurierbar wie nie zuvor Als Highlight ist der Kuga auch mit einem Plug in Hybrid Antrieb erhältlich der für viel Sparsamkeit und gleichzeitig jede Menge Fahrspaß sorgen soll Preislich startet der Kuga PHEV in der Top Ausstattungslinie Titanium X bei 45 700 Euro Dafür gibt es aber auch schon eine Fülle an Features die man anderswo noch gegen Aufpreis dazu bestellen muss Unter anderem gibt es einen 8 Touch screen inklusive Navi LED Scheinwerfer ein B O Soundsystem mit 575 Watt eine Leder Stoff Polsterung abgedunkelte Seiten scheiben aber der B Säule eine 2 Zonen Klimaautomatik und noch vieles mehr Unser Testfahrzeug hat zusätzlich noch mit einem Anhängevorrichtungs Vor bereitungs Set einer Dachreling in Silber dem Winter Paket dem Fahrerassistenz Paket und der Chroma Blau Metallic La ckierung aufwarten können Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 48 650 Euro lässt aber auch kaum noch Wünsche unerfüllt Hochwertiger Innenraum Das Interieur zeigt sich um diesen Preis auch sehr hochwertig und gefällt mit einem schönen Materialmix der gut zum noblen Charakter des Fahrzeugs passt Ford setzt auch noch auf klassische Ar maturen und ein großes Display zwischen Tacho und Power Anzeige Statt einem Drehzahlmesser zeigt nämlich ein Zeiger wieviel kW gerade geliefert werden Der hoch positionierte Touchscreen ist mit einer Größe von 8 zwar nicht der größte kann dafür aber mit einer einfachen Bedienung und einer schönen Darstellung aufwarten Zudem gibt es noch klassische Dreh knöpfe für die Steuerung des Audiosystems und eine getrennte Temperaturregelung So funktioniert die Bedienung sehr einfach und auch intuitiv Es ist eine wirkliche Wohltat mal nicht jede Funktion im gefühlt siebenten Unter menü am Touchscreen suchen zu müssen sondern einfach nur per Knopfdruck die ge wünschte Funktion zu aktivieren Zwischen Fahrer und Beifahrer befinden sich neben einer Mittelarmlehne auch der Drehschalter für die Automatik die Taste für den Fahrmodus sowie zwei Getränkehalter Im unteren Bereich der Mittelkonsole steht zudem noch ein großzügig dimensio niertes Fach mit USB und 12V Steckdose zur Verfügung Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen der Kuga zeigt sich auf allen Plätzen sehr komfortabel und bietet genug Raum für alle Passagiere Großer Kofferraum trotz Plug in Hybrid Ein weiteres Highlight ist der trotz Plug in Hybrid Antrieb noch großzügig dimensionierte Kofferraum Bei manchen Plug in Hybrid Modellen schrumpft das Ladeabteil ja auf Kompaktwagen Format Im Kuga stehen aber immer noch 464 bis 1 481 statt 502 bis 1 534 Liter Stauraum zur Verfügung Praktisch ist auch die Möglich keit die Ladekabel unterhalb des Kofferraum bodens zu verstauen wenn man auf ein Rei fenreparaturset statt einem Notrad vertraut Die große Frage die es zu beantworten gilt ist aber wie sparsam der Plug in Hyb rid SUV im täglichen Leben ist Angetrieben wird er aus der Kombination von 152 PS 112 kW starkem Benzinmotor und 131 PS 97 kW starkem Elektromotor Die Systemleistung liegt bei 225 PS 165 kW und sollte somit für viel Fahrspaß ausreichen Wir haben unser Testfahrzeug mit leeren Batterien übernommen und zuerst einmal geschaut wie sich der Kuga im reinen Hy brid Modus bewährt Zur großen Über raschung ist man auch im Hybrid Modus schon äußerst sparsam unterwegs Durch die Rekuperation wird wieder viel Energie in die Batterien gespeist so dass man eigentlich auch in diesem Modus schon sensationell sparsam unterwegs ist Wir haben unsere übliche Testrunde sogar noch weiter ausgedehnt weil wir nicht glau ben konnten den Verbrauch nicht über 5 1 Liter zu bekommen bei normaler Fahr weise unter Einhaltung der Geschwindig keitsbegrenzungen Damit ist der Kuga schon ganz ohne die 14 4 kWh große Batterie je geladen zu haben deutlich sparsamer als die meisten 34 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 07 08 2021

Vorschau Rundschau Polizei Sport 07-08/2021 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.