Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test Citroen C5 Aircross Shine Hybrid 225 e EAT8 Komfort auf höchstem Niveau D er Citroen C5 Aircross hebt sich in einem heiß umkämpften Segment mit seinem markanten Design wohltuend ab Schön dass Citroen beim Design wieder so unverwechselbar wie früher ist zudem kann der C5 Aircross auch mit modernster Technik wie etwa dem Plug in Hybrid An trieb aufwarten Im Vergleich zu seinen Brüdern dem Peu geot 3008 dem DS 7 Crossback und dem Opel Crossland X ist der Citroen jedoch nur in einer Plug in Hybrid Version mit Frontantrieb erhältlich Er soll der komfortable Gleiter mit Charme im Modellprogramm des PSA Konzerns sein Preislich startet der Plug in Hybrid in der Shine Ausstattung bei 44 490 Euro was ein wirklich fairer Preis ist Vor allem wenn man einen Blick auf die lange Liste der serienmäßigen Ausstattung wirft Hier kann die Shine Ausstattung mit vielen Features aufwarten die man bei vielen andere Herstellern nur gegen Aufpreis erhält Alles an Bord was das Herz begehrt Unter anderem sind schon ein adaptiver Tempomat Full LED Scheinwerfer eine kabellose Smartphoneaufladung 19 Alu felgen der Highway Drive Assist eine elek trische Heckklappe jede Menge Assistenz systeme die Advanced Comfort Sitze das Citroen Connect Nav inkl DAB ein Key less System die Akustikverglasung und vie les mehr an Bord Als Optionen sind somit nur noch weni ge Ausstattungsdetails übriggeblieben wir hatten noch die Artense Grau Metallic La ckierung das Panorama Schiebedach einen On Board Charger und das Park Assist 360 Paket an Bord Mit diesen Optionen ergibt sich ein End preis von 47 034 Euro womit der C5 Air cross zu den günstigeren Plug in Hybrid Vertretern seiner Klasse zählt Dennoch wirkt der Innenraum sehr hoch wertig und elegant Auch beim Cockpit zeigt Citroen wieder mehr Individualität bleibt aber dennoch bei der Funktionalität top Man findet sich ohne Probleme sofort zu recht und der Arbeitsplatz des Fahrers wirkt sehr aufgeräumt Der digitale Tacho bietet zudem viele ver schiedene Darstellungsmöglichkeiten und verfügt über eine gute Auflösung Auch der Touchscreen auf der Mittel konsole überzeugt mit einer einfachen Be dienung schönen Darstellung und guten Positionierung Viele Ablagen sorgen auch für einen hohen praktischen Nutzwert im Innenraum Ein Traum sind die Advanced Comfort Sitze die auch auf weiten Etappen sehr bequem sind Perfekter Sitzkomfort Man würde den Sitzen nicht unbedingt den guten Seitenhalt und die bequeme Polste rung ansehen sitzt man aber erst einmal möchte man am liebsten gar nicht mehr aufstehen Die breite Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen erhöht den Komfort zusätz lich und auch beim Platzangebot gibt es für Fahrer und Beifahrer nichts zu meckern Im Fond kann man sich ebenfalls über eine sehr angenehme Bestuhlung freuen der Platz ist aber etwas mehr eingeschränkt als für die Passagiere der ersten Reihe Durch den Hybrid Antrieb ist auch das Kofferraumvolumen etwas in Mitleiden schaft gezogen worden es bleiben aber immerhin noch geräumige 460 Liter Stau raum übrig Schiebt man die Rücksitze in die vorders te Position hat man 600 Liter Fassungsver mögen Wer die Rückbank komplett um klappt kann bis zu 1 630 Liter transportieren Der Verzicht beim Kofferraumvolumen macht sich aber bezahlt denn der Antrieb verspricht schon am Papier viel Fahrspaß und ein hohes Maß an Effizienz Plug in Hybrid Antrieb Angetrieben wird der C5 Aircross Hybrid aus der Kombination von 1 6 Liter Benzin motor mit 181 PS 133 kW und 110 PS 81 kW starkem Elektromotor Die Systemleistung liegt bei 225 PS 165 kW und das maximale Drehmoment bei 360 Nm Während der Benziner 300 Nm bei 1 650 U Min liefert verfügt der E Mo tor über 320 Nm Drehmoment die zwi schen 500 und 2 500 U Min bereit stehen So hat man schon von unten heraus viel Schubkraft was vor allem beim Sprint und bei Überholvorgängen eine beeindruckende Dynamik ermöglicht Bündelt man die Kraft beider Aggrega te sprintet man in 8 7 Sekunden von 0 auf 40 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 01 03 2021
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.