PSV WIEN BPM SOMMER 2021 Nachdem es für Laien schwer nachvollziehbar ist wie eine Logo und Corporate Design Gestaltung vonstatten geht möchten wir anschließend veranschaulichen welche Prozesse notwendig sind um zu einer professionellen Gestaltungsergebnis zu kommen das als Branding für Firmen Organisationen Projekten oder Ver anstaltungen erfolgreich bestehen kann Vielleicht denkt der eine oder andere Leser nun dass es mit ein bis zwei Entwürfen erledigt sei und die Ideen den Designern in die künst lerischen Hände fallen So ist dem allerdings nicht Ideen muss sich ein Grafiker eine Grafikerin in der Regel mühsam erarbeiten Am Beginn eines Designprozesses steht grundsätzlich das Konzept Schließlich muss sich das Zeichen als eigenständig thematisch ver ständlich kreativ ideenreich entwickelt und professionell umgesetzt von anderen Zeichen abheben und abgrenzen Das Konzept be schreibt also die Abgrenzung zu thematisch ähnlichen Zeichen und definiert Themenstellung Corporate Design Farbdefinition und das Design Dabei gilt es rechtliche Problemstellung einzubeziehen Urheberrecht Markenrecht Patentrecht Gebrauchsmustergesetz Wappenrecht usw und darzulegen welche Logos und Zeichen bestandteile die sich vielleicht auf den ersten Blick anbieten wür den nicht verwendet werden Im gegenständlichen Fall waren es Logos der LPD Wien der Polizei der Polizeisportvereinigung der Stadt Wien oder der Wappenadler als Teil des CD der Polizei die für das neue Zeichen ausgeschlossen wurden Abgesehen von ent sprechenden Schutzrechten für bestehende Marken werden die genannten Logos für die Kennzeichnung einer Organisation oder eines Vereins verwendet und wären für den aktuellen Anlass also de platziert oder anders gesprochen eine Themenverfehlung Im Konzept wird außerdem festgelegt ob für das gegenständliche Logo eine reine Bildgestaltung eine Wort Bildmarke oder ein typografisches Zeichen Signet in Frage kommt Zudem wird die Themenstellung die aus dem Logo erkennbar sein soll festgelegt Bei den Arbeiten am Logo der Bundespolizeimeisterschaften hat sich sehr bald herausgestellt dass sich die definierten Themen Polizei Sport Wettbewerb und Dynamik durch eine reine Bildmarke gut umsetzen lassen Außerdem wurde definiert die territorialen Gegebenheiten bundesweite Gültigkeit Veranstaltungsort und die Veranstaltungsvereinigung PSV nur akzentuiert in Verbindung zu setzen Dies wird mit der Angabe im beigegebenen Text erreicht bzw mit der Platzierung des Logos der Veranstalter im Gesamtsujet des Mediums nicht gemeinsam mit dem Event Logo Aus den ersten gewonnenen Erkenntnissen ergibt sich eine lang wierige Recherchetätigkeit in der alle zur Verfügung stehenden Ressourcen Internet Social Media eigene und neu angeschaffte Fachliteratur frühere Auftragsarbeiten genutzt und einbezogen werden Ziel ist es möglichst viele Ideen zu sammeln um die Konkurrenzprodukte kennen zu lernen und eine klare Abgrenzung möglich zu machen Hat sich der Gestalter mental genügend mit der Thematik auseinandergesetzt kann mit den operativen Gestaltungs arbeiten begonnen werden Im Entwicklungs und Gestaltungsablauf für ein Logodesign sind in der Regel mehrere Prozess Schritte inkludiert In der Entwurfsphase die in klassischer Zeichenarbeit mit Stift auf Papier absolviert wird versucht der Designer eine Reihe von Zeichen und Symbolen zu entwickeln die den Themenbereich vollständig abdecken Sind ge nügend Entwürfe vorhanden können ausgewählte Zeichnungen im grafischen Zeichenprogramm neu und technisch korrekt umgesetzt werden Alle Arbeiten finden im Schwarz Weiß Modus statt damit Kontraste und technische Feinheiten klar erkennbar bleiben Nun entstehen weitere Abwandlungen und Verbesserungen sodass eine Auswahl an Zeichen entsteht aus der die besten Beispiele für eine erste Teambesprechung Briefing ausgewählt werden Für das gegen ständliche Logo waren zirka 90 Entwurfszeichnungen notwendig aus denen für das erste Briefing 20 Entwürfe ausgewählt wurden Abhängig von den Ergebnissen des Briefings wird an den ausgewählten Entwürfen weitergearbeitet In dieser Phase werden weitere Ab wandlungen und Verfeinerungen der Entwürfe entwickelt Nun wird auch bereits an den Umsetzungen in Negativvarianten Grauwerten Monocolor Darstellungen und der späteren Gesamt Farbgestaltung umgesetzt Dafür ist es allerdings notwendig vorher ein passendes Farbkonzept zu entwickeln in der die Primärfarben Hauptfarben des Logos in ihren Farbformat Werten definiert werden Außerdem werden Sekundärfarben definiert die später im Corporate Design und der erweiterten Logoverwendung eine Rolle spielen Aus den Neuentwicklungen wird schlussendlich ebenfalls in Form eines Teammeetings der beste Entwurf und Winner aller Viele Entwürfe sind für ein professionelles Ergebnis notwendig 10 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 07 08 2020

Vorschau Rundschau Polizei Sport 07-08/2020 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.