PSV WIEN MOTOR Test Fact Box Peugeot 208 GT Line PureTech 100 EAT8 Preis in Euro Testwagenpreis ohne Extras 24 604 00 Testwagenpreis mit Extras 28 437 20 davon Steuern 5 221 72 Technische Daten Zylinder 3 Hubraum in ccm 1 199 Leistung PS KW 101 74 Max Drehmoment Nm bei U min 205 1 750 Getriebe 8 Gang Automatik Antriebsart Frontantrieb Fahrleistung und Verbrauch 0 100 km h in sek 10 8 Höchstgeschwindigkeit in km h 188 Durchschnittsverbrauch in Liter 4 3 CO2 Ausstoß pro km in Gramm 99 Abmessungen und Gewichte Länge in cm 405 5 Breite in cm 174 5 Höhe in cm inkl Dachgalerie 143 0 Radstand in cm 254 0 Kofferraumvolumen in Liter 309 1 004 Tankinhalt in Liter 44 Leergewicht in kg 1 284 Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1 625 Max Zuladung in kg 341 Aggregat eine überzeugende Schubkraft aber auch beim Überholen auf Landstraßen kann das Triebwerk mit viel Kraft aufwarten Ruft man die volle Leistung ab sprintet man in 10 8 Sekunden von 0 auf 100 km h was sich in der Praxis aber nochmals deut lich flotter anfühlt Die Höchstgeschwindig keit liegt bei 188 km h Ganze Arbeit haben die Ingenieure auch bei Fahrwerk und Federung geleistet Trotz der sportlichen GT Line Ausstattung zeigt sich der 208er für ein Auto dieser Klasse sehr komfortabel liegt aber dennoch grandios auf der Straße Durch das kleine Lenkrad und die sport lichen Fahrleitungen bietet der sportive Fran zose Go Kart Feeling pur Es ist eine Freude ihn über kurvenreiche Straßen zu dirigieren die sehr direkte Lenkung gefällt hier ebenso wie der kleine Wendekreis mit dem der Peu geot 208 auch in der Stadt begeistern kann Vermutlich haben wir uns bei unserem Test aber etwas zu sehr von der Sportlich keit des Autos hinreißen lassen und sind des halb nicht in die Nähe des versprochenen Verbrauchs gekommen Laut Werk sollte sich der Kleinwagen nämlich mit 4 3 Liter pro 100 Kilometer nach NEZF Zyklus begnügen wir sind je doch auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 3 Litern gekommen In Bezug auf die Fahrfreude zwar kein schlechter Wert aber auch nicht so sparsam wie erhofft Gute Sicherheitsausstattung Genau so wie erwartet zeigt sich der 208er wieder wenn es um die Sicherheit geht Der 208 hat unter anderem schon einen Not bremsassistenten einen Spurhalteassistent mit Lenkeingriff einen Müdigkeitswarner und die Active Safety Brake Plus mit an Bord Mit dem neuen 208 gibt Peugeot auf jeden Fall im Kleinwagensegment derzeit den Ton an wenn es darum geht Fahrspaß und Luxus zu kombinieren Das neue i Cockpit hat in unserem Test ebenso überzeugt wie das Premium Ambiente und die Premium Geräusch dämmung die den Peugeot 208 deutlich von der Konkurrenz abheben Zudem ist er optisch ein wirkliches Highlight und gefällt mit seinem eigenständigen Charakter Zusätzlich bietet er für alle Kundenwünsche den passenden Antrieb und man kann Benzi ner Diesel oder Elektroversion wählen Die 8 Gang Automatik beim Benziner hebt ihn zusätzlich von der Konkurrenz ab RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 05 06 2020 55

Vorschau Rundschau Polizei Sport 05-06/2020 Seite 55
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.