PSV WIEN MOTOR Test Fernbedienung den Nexo aus engen Park lücken per Knopfdruck ausparken lassen Keinen Grund zur Klage gibt es auch beim Platzangebot selbst im Fond haben alle Pas sagiere genug Raum um sich Das Kofferraumvolumen ist mit 461 bis 1 466 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig bemessen Bleibt jetzt also noch die Frage zu klären wo denn nun die Nachteile beim Nexo bzw beim Wasserstoff betriebenen Fahrzeug liegen Auf den ersten Blick erschreckt der Nexo mit einem Preis von 78 000 Euro die sich aber schnell relativieren Wer ein Elektro SUV wie den Audi e tron oder den Jaguar I Pace kauft zahlt bei weniger nobler Aus stattung und einfacherer Technik deutlich mehr womit der Preis jetzt nicht mehr wirk lich als Nachteil zu sehen sein sollte Tankstellennetz ist noch recht dünn Bleibt noch das sehr dünne Netz an Wasser stofftankstellen was ein wirklicher Haken ist Man kommt zwar mit der hohen Reichweite sehr gut von einer Tankstelle zur anderen wer jedoch keine Wasserstofftankstelle unmittel bar in seiner Nähe hat wird mit einem sol chen Fahrzeug auch wenig anfangen Zudem ist die Gewinnung von Wasser stoff noch sehr aufwändig und damit teuer Der Nexo verbraucht laut Werk zwar nur 0 89 kg Wasserstoff pro 100 Kilometer wir sind bei sehr sportlicher Fahrweise auf 1 1 kg gekommen ein Kilogramm kostet aber rund 9 Euro Die Kosten entsprechen damit einem Verbrauch von rund 7 bis 8 Litern Benzin pro 100 Kilometer Wer ein E Auto hat und an öffentlichen Ladesäulen wie zum Beispiel jenen von Smatrics ladet zahlt für 100 Kilometer um gerechnet aber bis zu 18 Euro da hier die Verweildauer an der Ladesäule verrechnet wird Man kann also sagen dass der Nexo umweltfreundlicher als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist und der Treibstoff nicht teurer kommt als bei einem Auto das im Schnitt 7 bis 8 Liter konsumiert Mit dem Nexo zeigt Hyundai auf jeden Fall wie die Mobilität der Zukunft Sinn macht für uns bleibt nur die Frage warum Politik und viele Hersteller nach wie vor auf E Autos setzten anstatt Forschung und Ent wicklung in Richtung Wasserstofffahrzeuge zu forcieren Aber wie schon so oft in der Geschichte könnte sich auch in diesem Fall das schlechtere Produkt E Auto gegen das bessere Wasserstoffauto durchsetzen Fact Box Hyundai Nexo Level 6 Preis in Euro Testwagenpreis ohne Extras 78 000 00 Testwagenpreis mit Extras 78 000 00 davon Steuern 13 000 00 Technische Daten Leistung PS KW 163 120 Max Drehmoment Nm bei U min 395 Getriebe 1 Gang Automatik Antriebsart Frontantrieb Fahrleistung und Verbrauch 0 100 km h in sek 9 5 Höchstgeschwindigkeit in km h 179 Durchschnittsverbrauch in Liter 0 89 CO2 Ausstoß pro km in Gramm 660 Abmessungen und Gewichte Länge in cm 467 0 Breite in cm 186 0 Höhe in cm inkl Dachgalerie 164 0 Radstand in cm 279 0 Kofferraumvolumen in Liter 461 1 466 Leergewicht in kg 1 874 Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2 340 Max Zuladung in kg 466 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2019 51

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2019 Seite 51
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.