LES BALLETS DE MONTE CARLO LAC NACH SCHWANENSEE BALLETT VON JEAN CHRISTOPHE MAILLOT LES BALLETS DE MONTE CARLO DEUTSCHE STAATSPHILHARMONIE RHEINLAND PFALZ NICOLAS BROCHOT DIRIGENT 17 UND 18 JUNI 2016 WEITERE INFORMATIONEN FINDEN SIE AUF WWW FESTSPIELHAUS DE mit einer neuen Version von Schwanensee gastiert Jean Christophe Maillot hat sein Ballett LAC ge nannt und ich bin gespannt was er mir vielleicht dazu sagen möchte aum am Flughafen von Nizza angekom men fliegen wir per Hubschrauber in Richtung Monaco Fabelhaft Unter uns das türkisfarbene Meer oben ein azur blauer Himmel und dann kommt das Schloss der Grimaldis ins Bild Le Rocher genannt Wie kann man sich umgeben von solch märchenhaften Bil dern nicht der Poesie verpflichtet fühlen Am Boden bin ich sofort auf Tuchfühlung mit dem Meer Auf dem Weg über die Passerelle zum Gri maldi Forum werde ich von einem leichten anlandi gen Wind begleitet der das Gesicht angenehm mit perlender Nässe betupft Und dann nach Erreichen meines Zieles auf der Bühne des Forums das Trai ning des Ballett Ensembles vor der Probe Ich sehe alte Bekannte aber auch neue Gesichter Die wun derbare Bernice Coppieters Muse von Jean Christo phe Maillot ist jetzt auch seine choreogra phische Assistentin ußer im Grimaldi Forum tanzt die Com pagnie daheim auch in der prächtigen Salle Garnier des Casinos die vollständig im Stil der Belle Époque restauriert wur de Sie wurde vom selben Architekten gestaltet der im 19 Jahrhundert auch das Palais Garnier das große Pariser Opernhaus entworfen hat Spätestens hier gibt es eine Parallele zu Baden Baden Schließlich war das Baden Badener Casino Modell für die be rühmte Schwester in Monte Carlo Und Das The ater Baden Baden ist ebenfalls der Pariser Opéra Garnier nachempfunden Spät am monegassischen Abend dann das Gespräch mit Jean Christophe Maillot dessen Choreographie von Der Widerspenstigen Zähmung für das Mos kauer Bolschoi Ballett 2014 mit einer Goldenen Maske dem bedeutendsten russischen Bühnenpreis ausgezeichnet wurde Zum ersten Mal schuf Jean Christophe Maillot ein abendfüllendes Stück für ein anderes Ensemble und es war auch das erste Mal dass das Bolschoi Ballett einen ausländischen Cho reographen für ein abendfüllendes Ballett einlud Maillot ist einer der letzten Choreographen im west lichen Europa der mit großem internationalem Erfolg abendfüllende Handlungsballette kreiert Ich nenne hier nur Romeo und Julia Aschenbrödel den Nussknacker Zirkus La Belle Faust LAC aber auch kürzere Stücke wie zum Beispiel das von mir so geliebte Vers un pays sage Für ein weises Land eine Hommage an seinen Vater einen her vorragenden Maler und Bühnenbildner Ich liebe zutiefst den Tanz in seiner emotionellen erzählerischen und warum nicht sentimentalen Dimension sagt Maillot Mir schwebt vor dem Pub likum die verschiedenen Stile der großen univer sellen Namen der Choreographie darzustellen Da bei geht es ihm nicht darum das Publikum mit tech nischen prouesses zu beeindrucken Ich will die Ebene der Gefühle berühren Das Publikum soll sich emotional eingebunden fühlen nd dann spricht er über LAC also über Liebe Leidenschaft über den vielschich tigen Charakter der Frau über den wei ßen Schwan das Symbol der absoluten reinen Liebe Symbol des Lichts Und er sagt vom schwarzen Schwan dass dieser der Wirklichkeit nä her sei und im Unterschied zur Illusion der reinen Liebe viel realistischer wirke Jean Christophe Mail lot beschließt unser Gespräch mit einem Satz der auf LAC ebenso zutrifft wie auf den Umgang mit sei ner Compagnie und der Kunst des Tanzes denn er ruft mir noch zu Ein Tag ohne Liebe ist ein verlo rener Tag Maillot will das Publikum nicht mit Kunststücken be eindrucken sondern emotional berühren 45 T a n z FO T O S G IO V A N N I C O R U Z Z I B R ID G E M A N I M A G ES U LL S T E IN B IL D A P A R T S E LB Y N B C N B C U P H O T O B A N K V IA G E T T Y I M A G ES

Vorschau Festspielhaus Magazin 2016 II Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.