Immer wieder fordert die Künstlerin effektiven Musikunterricht ein und zeigt im Festspielhaus auch mal selbst wie man es macht Im Meisterklassenzimmer mit Kindern aus der Region Für mich ist bis heute jedes Konzert auch harte Arbeit KAUM ZU GLAUBEN DASS SIE IN DIESEM JAHR SCHON IHR 40 JÄHRIGES BÜHNENJUBILÄUM FEIERN KÖNNEN Wenn man es genau nimmt gibt es so gar zwei Jubiläen Das erste bezieht sich auf meinen ersten Auftritt beim Luzern Festival im Jahre 1976 Dort hatte mich Herbert von Karajan gehört und sofort für seine Salzburger Osterfestspiele 1977 en gagiert 2017 werde ich also ein zweites Jubiläum feiern Ich kann es selbst kaum glauben dass alles so schnell geht 1977 IN SALZBURG GELANG IHNEN DER INTERNATIONALE DURCHBRUCH WIE WICHTIG IST NEBEN EINER AUSSERGEWÖHNLICHEN BEGABUNG UND ENORMEM FLEISS SOLCH EIN MOMENT DES ENTDECKT WERDENS FÜR EINEN MUSIKER Ich glaube schon dass es ohne einen sol chen Moment schwer ist durchzustarten und aus der Masse der guten und sehr gu ten Kandidaten herauszuragen Oft mar kiert der Sieg in einem bedeutenden Wett bewerb den Beginn einer großen Karriere Oder auch mal wie bei Ivo Pogorelich die Tatsache dass er den Chopin Wettbewerb eben nicht gewonnen hatte Andere haben einen Mentor der sich um sie kümmert Bei mir war es Herbert von Karajan der eine Schlüsselrolle für meine Karriere ge spielt hat Ich habe ihm sehr sehr viel zu verdanken ER HAT SIE REGELRECHT UNTER SEINE FITTICHE GENOMMEN Da mögen auch Vatergefühle eine Rolle gespielt haben schließlich war ich ja noch ein Teenager und hätte seine Tochter sein können Ja er hat mich wirklich systema tisch gefördert und das Repertoire das ich spielen sollte zusammen mit meiner Schweizer Lehrerin Aida Stucki ausge sucht Er war sehr behutsam hat mich aber auch gefordert Mit 15 habe ich auf seine Anregung hin zum ersten Mal das Beethoven Konzert gespielt und gleich ei ne LP aufgenommen Puh DAS COVER ZEIGT SIE ALS VERZEIHEN SIE ETWAS SCHÜCHTERN WIRKENDEN BACKFISCH ZUSAMMEN MIT DEM GROSSEN MAESTRO EINE BESSERE PUB LICITY HÄTTEN SIE SICH WOHL NICHT WÜNSCHEN KÖNNEN Das stimmt Aber wie gesagt er war sehr vorsichtig und behutsam in der Art und Weise wie ich mein Repertoire erweitern sollte Natürlich besteht immer das Risi ko dass junge Musiker zu früh zu an spruchsvolle Werke spielen oder singen Bei Sängern kann das sogar zu physischen Schäden führen Bei Instrumentalisten wie mir ist es eher die Gefahr als kleines wahnsinnig begabtes Wesen vielleicht et was zu sehr in den Mittelpunkt gestellt zu werden ALS WUNDERKIND Dieses Wort mag ich überhaupt nicht weil es so klingt als wenn man das alles mit links machen könnte Als käme das alles 26 A n n e S o p h ie M u tt e r FO T O M IC H A E L G R E G O N O W IT S

Vorschau Festspielhaus Magazin 2016 II Seite 26
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