Immpuls www mu th immob i l i en eu 5 Mitgliedschaften Ist Ihr Makler Mitglied in einem Verband Diese Frage sollten Sie nicht stel len Warten Sie einfach ab ob Ihr Makler Sie selbst aufklärt Viele Makler heben die Mitgliedschaft in einem Verband etwa dem IVD Immobilienverband Deutschland oder dem RDM Ring Deutscher Makler als besonderes Qualitäts merkmal hervor Aber nahezu jeder Makler wird in einen Verband auf genommen Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft etwas Positives Wenn sich jedoch ein Makler ausschließlich über sei ne Mitgliedschaft definiert und sich bisher keinen eigenen Namen ge macht hat wie kann dieser Mak ler dann erfolgreich Ihre Immobilie verkaufen Einen guten Makler erkennen Sie immer daran dass er professio nelles Eigenmarketing beherrscht und sich nicht mit fremden Federn schmücken muss 6 Transparenz Wie informiert Ihr Makler Sie während des Verkaufs Es kann sein dass Sie lange Zeit von Ihrem Makler nichts mehr hö ren oder sehen sobald Sie den Auftrag vergeben haben Wie wird Ihr Makler Sie über den Verkaufs stand informieren Vereinbaren Sie regelmäßige schriftliche oder telefonische Berichte des Maklers denn schließlich sind Sie der Auf traggeber Gute Makler informieren Sie regel mäßig über die Entwicklung Viele Makler bieten Ihnen die Möglich keit dass Sie sich mittels Zugangs kennwort auf der Internet Seite des Maklers jederzeit über alle Aktivitä ten zu Ihrer Immobilie informieren können Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser 7 Statistisches Haben Sie aussagekräftige Refe renzen und Statistiken Wie sieht es mit erfolgreich vermit telten Objekten aus Fragen Sie nach Referenzen Fordern Sie Sta tistiken vom Makler Wie viele Ver mittlungsaufträge konnte Ihr Mak ler erfolgreich abschließen Gute Makler haben eine 80 prozentige oder höhere Erfolgsquote schlech te Makler liegen weit darunter Der Grund ist dass gute Makler nicht jeden Auftrag und nicht zu jedem Preis annehmen während schwache Makler jeden Auftrag brauchen Wie oft kam es zu Preis nachlässen Gute Makler können Ihnen genau belegen wie sehr der Verkaufs preis vom Angebotspreis jeweils abwich 8 Präsenz und Präsentation Wie präsent ist Ihr Makler Erfolgreiche Makler präsentieren sich meistens in einem Ladenlokal wo sie für Auftraggeber und Kauf interessenten gut erreichbar sind Dort wird auch Ihre Immobilie an gemessen präsentiert Wenn Sie ein wertvolles Schmuck stück verkaufen möchten wo wür den Sie mehr erlösen Bei eBay oder beim Juwelier Auch die Maklerhomepage verrät viel über das Unternehmen mit dem Sie zusammenarbeiten wol len Anhand der E Mail Adresse des Maklers ist die Homepage schnell gefunden Wirkt sie pro fessionell oder eher wie selbstge macht 9 Partner oder Laufbursche Möchten Sie mit einem kompe tenten Partner arbeiten Ein professioneller Immobilienmak ler geht beim Verkauf Ihrer Immobi lie mit Zeit und Geld in Vorleistung Unter allen Dienstleistern arbeitet nur der Makler auf eigenes Risiko und Ihr Makler kann dies nur für Sie leisten wenn er oder sie Ihr Ver trauen genießt und Ihre Immobilie exklusiv vermarkten kann mit einem realistischen Ange botspreis in die Vermarktung startet und im Erfolgsfalle von Ihnen hono riert wird Dies sind die Eckpunkte einer er folgreichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe Wenn Ihnen der vom Makler genannte Angebotspreis zu niedrig erscheint ist es keine gute Idee auf einen Makler zu setzen der Ihnen einen höheren Verkaufs preis verspricht Das sind leere Versprechungen die nur dazu führen dass Sie spä ter noch weniger erlösen S 13 Es ist kein Geheimnis dass Sie je derzeit Makler finden die alles ver sprechen um nur Ihren Auftrag zu erhalten Fragen Sie sich ob Sie Ihr Vermögen demjenigen anver trauen wollen der zu allem Ja und Amen sagt 10 Und zum Schluss Eine einfa che Antwort Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl Während Sie sich vom Makler schil dern lassen wie er oder sie Ihre Immobilen verkaufen wird fragen Sie sich stets Kann ich das auch selber Je öfter Sie diese Frage mit einem Nein beantworten des to professioneller die Leistung die Sie erhalten und so wahrschein licher ist es dass Sie erfolgreich sind Folgen Sie einfach Ihrem Bauch gefühl Wählen Sie Ihren Makler so wie Sie auch Ihren Friseur oder Zahnarzt aussuchen würden ALTERNATIVEN 26

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