Immpuls www mu th immob i l i en eu tisch bei ca 99 das wären im aktuellen Beispiel also 297 000 Euro Wird der Verhandlungsspiel raum größer verlängert sich die Zeit bis zum Verkauf dra matisch Bei zehn Prozent Auf schlag dauert es schon 281 Tage und bei 20 Prozent zieht sich der Verkauf länger als ein Jahr nämlich 379 Tage Wenn es mehr Geld bringt warte ich gerne ein Jahr wird sich man cher Eigentümer denken Weit gefehlt Je höher der Einstiegspreis desto niedriger auch der Erlös In Zahlen Während die Anbieter mit vorsichtigem Verhandlungs spielraum nur knapp unter dem Zielpreis einen Käufer finden landen die Anbieter mit zehn Prozent Aufschlag schon 3 5 Prozent unter dem Marktwert 289 500 Euro statt 300 000 Euro in unserem Beispiel 100 000 Euro weniger Dramatisch endete es für die Anbieter die 20 Prozent über Marktwert starten also im Bei spiel bei etwa 360 000 Euro statt 300 000 Euro Sie ver lieren ganze 15 5 Prozent des Wertes ihrer Immobilie und ver kaufen nach 379 Tagen für nur noch 253 500 Euro Von der ersten Anzeige bis zum Verkauf fällt der Preis der Immobilie um mehr als 100 000 Euro Zunächst hat es Monate ge braucht bis der überzogene Preis dem Marktwert angenä hert wurde trotzdem fand sich kein Käufer Wochen später wird das Haus oder die Woh nung schon zum Schnäppchen immer noch kein Käufer in Sicht Mittlerweile ist ein Jahr vergangen immer weniger Inte ressenten melden sich obwohl der Preis nun deutlich unter vergleichbaren Angeboten in der Nachbarschaft liegt Während jedoch die anderen Häuser recht zügig einen Käu fer finden erbarmt sich immer noch kein Interessent Nach weiteren Wochen gelingt es endlich einen Käufer zu finden Nach zähen Verhandlungen und nochmaligem Preisnachlass wird der Notartermin vereinbart Hoffentlich kommt jetzt nichts mehr dazwischen Ein Erklärungsversuch Wie konnte es soweit kom men Wie kann es sein dass eine Immobilie abhängig vom ersten Angebotspreis für fast 300 000 Euro und im anderen Fall gerade mal für etwas mehr als 250 000 Euro verkauft wird Wir haben eingangs den Immo bilien mit dem Gebrauchtwa genmarkt verglichen Nun fällt auf dass es da einen wesent lichen Unterschied gibt Auf der einen Seite geht es um Mobiles nämlich Automobile auf der an deren Seite um Immobiles das sind Häuser oder Wohnungen Bei Automobilen ist das Inter essenten Potenzial viel größer denn ein Käufer aus Passau kann durchaus seinen Traum wagen in Düsseldorf besichti gen und mit nach Hause neh men Bei Immobilien geht das natürlich nicht Tatsächlich fin det sich der Käufer einer Immo bilie mit hoher Wahrscheinlich keit im Umkreis von nur zehn VORBEREITUNG 12

Vorschau IMMPULS Auflage 2017 Seite 13
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