Immpuls www mu th immob i l i en eu VORBEREITUNG 11 Fehlende Marktkenntnis der privaten Anbieter führt meis tens zu überhöhten Ange boten die die Vermarktung in die Länge ziehen und am Ende sogar Geld kosten Möglicherweise hat jemand der seine Immobilie anbietet schon einmal einen Gebraucht wagen gekauft oder verkauft In der Regel setzen hier Ver käufer zunächst einmal einen etwas höheren VB Preis für das Fahrzeug an So verbleibt genug Spielraum für spätere Verhandlungen Das hat sich im Gebrauchtwagenmarkt be währt Anbieter wie Interessen ten kennen das Ritual und am Ende einigt man sich auf einen Preis mit dem beide Parteien zufrieden sind Doch kann eine Strategie die sich im Gebrauchtwagenmarkt bewährt hat genauso bei Im mobilien funktionieren Dieser Frage ist das Institut Innova tives Bauen Dr Hettenbach GmbH in Schwetzingen nach gegangen und kam zu einem überraschenden Ergebnis Geforscht wurde anhand der Datenbasis eines überregional tätigen institutionellen Immobi lienmaklers Verglichen wurden jeweils der Start bzw Ange botspreis einer Immobilie der intern ermittelte Marktwert der später erzielte Verkaufspreis und die Dauer der Vermarktung Das Ergebnis verblüffte selbst die Experten siehe Grafik 1 Nur fünf Prozent Wer mit einem geringen Ver handlungs Aufschlag von nur fünf Prozent startet bei einer Immobilie im Wert von 300 000 Euro wäre das ein Angebots preis von 315 000 Euro der konnte sich schon nach 63 Ta gen über einen Käufer freuen Geeinigt hätte man sich statis Hauptursache für Fehler die später viel Geld kosten ist die Festsetzung des Angebotspreises Der Preis ist heiß

Vorschau IMMPULS Auflage 2017 Seite 12
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