Proaktiv handeln Zur Presse ge hen bevor sie kommt Nein nicht zur Presse gehen bevor sie kommt aber wenn sie kommt dann hat man die Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit schon parat Bei uns ist die Presseabteilung Teil des Krisenstabes Alle relevanten Personen in unserem Unternehmen bekommen ganz schnell ganz aktuelle Informationen und Vor gaben Wir versuchen so der Presse immer einen Schritt voraus zu sein und Fakten objektiv aus erster Hand zu liefern und somit das Geschehen aktiv zu bestimmen Bei Unfällen aufgrund von eigenem Verschulden wie z B Fahrerfehler wie geht ihr damit um Alles zugeben oder hinter dem Berg halten Oder nach und nach Nein Salamitaktik in der Infor mationsweitergabe oder sogar die Presse belügen ist nicht das richtige Rezept Wir bleiben grundsätzlich bei der Wahrheit bei ganz sach lichen Informationen und sind integer Wer versucht etwas zu verheimlichen riskiert dass immer mehr nachgebohrt wird Und wer nicht sachlich bleibt der setzt Dinge in Gang die nicht mehr beherrsch bar sind Wenn ich als Reiseunternehmen im Krisenmanagement alles falsch mache Was sind dann die Haupt fehler Der Hauptfehler ist schon im Vorfeld zu denken der Kelch geht bestimmt an mir vorüber Darum muss ich mich nicht kümmern und da brauche ich auch nichts vorzubereiten Ein weiterer Fehler ist es Dinge zu unterschätzen und zu untertreiben 9
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