Die Herausforderung besteht darin dass wir die Menschen für an spruchsvollere Aufgaben fit machen und kreativen Aufgaben Raum geben Denn ein Computer kann nicht kreativ sein Da müssen wir einen Mix schaffen Technologie und Kostenersparnis auf der einen Seite Qualitätssteigerung der Produkte auf der anderen Da sind Menschen gefragt die das umsetzen Das erfordert ein Umdenken Wir erleben in unserer täglichen Arbeit häufig ein Festhalten an alten Kul turen Prozessen und Strukturen Woran liegt das in einer so lebendigen Branche Qualifikation und Entlohnung diese zwei Aspekte spielen hier eine entscheidende Rolle Sie sind in der Touristik meines Erachtens nicht ausreichend entwickelt Wir haben eine unterdurchschnittliche Akade mikerquote und eine vergleichs weise schlechtere Vergütung auf grund der kleineren Margen Beides beeinflusst die Veränderungsbereit schaft von Menschen Verände rungsbereitschaft wird über den Kopf gesteuert über Wissen über eine entsprechende Ausbildung Außerdem glaube ich dass jemand der besser verdient auch aufge schlossener ist Hier ist in der Branche noch viel Luft nach oben Gut ausgebildete Leute sind essen tiell für den Erfolg der Touristik Ein anderer Faktor ist aber auch die Karriereorientierung An der Uni sehe ich was den Studierenden wichtig ist Ein sicherer Job Work Life Balance und das schöne Thema Reise stehen im Vordergrund viel weniger als der Wunsch nach hohen Positionen Dabei spielt auch der große Anteil an Frauen eine Rolle die Karriere und Familie als schwer vereinbar ansehen Computer sind unkreativ 8

Vorschau Gute Beziehungen sind alles! Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.