Wir müssen als Mittelständler neben den Großen im Bereich Personal bestehen können Gute Personalarbeit ist daher unerlässlich er klärt Simone Kohl Leiterin Personalwirtschaft bei der aovo Touristik AG mit 65 Mitarbeitern Der Standort Hannover ist für das Personal marketing eine Herausforderung Die TUI Deutschland sitzt vor der Tür und ist an quali fizierten Touristikern sehr interessiert Die aovo Touristik AG schafft es dennoch gute Mitarbeiter an sich zu binden Der Fokus auf professionelle Personalarbeit und das Ver sprechen an Bewerber viel bewegen zu können gewinnt und hält gute Leute Simone Kohl hat früh entschieden dass ihre persönliche Entwicklung und Weiterbildung ei nen Schwerpunkt in ihrem Berufsleben haben soll Als Sie Anfang der 2000er Jahre bei der aovo Touristik AG anfing hatte sie Glück Die Geschäftsführung unterstützte ihre Ambi tionen Für Personal und Personalentwicklung schätzen die Kollegen sie als eine authentische und versierte Expertin Ein wichtiger Baustein der Personalarbeit ist das interne Trainee Programm Insbesondere Hochschulabsolventen möchten als wertvoll wahrgenommen werden und sich im Unter nehmen entwickeln dürfen sagt Kohl Wir binden Berufseinsteiger sofort in das Tagesgeschäft ein und fordern sie fachlich Der Mittelständler aovo Touristik AG hat Personalentwicklung im Fokus Eine schlaue Strategie am Standort Hannover wo die TUI ein starker Wettbewerber um die besten Köpfe ist Nach Abschluss des Trainee Programms erhalten die guten Absolventen ein Job angebot Das bringt unverbrauchte und frische Gedanken in unser Unternehmen und motiviert auch die altgedienten Mitarbeiter dazu zu lernen Das Unternehmen setzt auf flache Hie rarchien Job Enrichment und interne Weiter bildung Denn nur gut ausgebildete Leute können Verantwortung übernehmen und qualifizierte Entscheidungen treffen Kommunikation Telefonschulungen oder Ele vator Pitch sind Themen die Frau Kohl intern trainiert Sie freut sich wenn die Kollegen anerkennen Wow wir werden intern richtig gut geschult Als besonders hilfreich hat es sich erwiesen wenn erfahrene Mitarbeiter junge Kollegen begleiten und ihr Wissen weitergeben Da sich das Wissen stetig wandelt sind so auch alt gediente Kollegen als Ausbilder gefordert am Puls der Zeit zu sein Das motiviert sowohl Berufseinsteiger als auch die Berufserfah renen Touristikunternehmen die ihre Personalarbeit optimieren wollen rät Simone Kohl die Unter nehmensstrategie als Grundlage zu nehmen Wo will ich als Touristikunternehmen hin und was bedeutet das für den Bereich Mitarbeiter im Unternehmen Das Unternehmensleitbild und die Werte des Unternehmens geben vor welche Personalstrategie die Richtige ist 4

Vorschau Es gibt noch viel zu tun! Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.