Das didaktische Ziel der Phantasiereise ist offensichtlich Ja das stimmt sind sich die Workshopteilnehmer einig Aber was ist mit denen die nicht 60 Euro für ein Öl ausgeben wollen Müssen wir es aufdrängen Ich verstehe Da sitzt die Angst Und frage Aha es gibt die einen die es wollen und es gibt die anderen die es nicht wollen Wie fin det ihr das heraus Nach konzentriertem Schweigen denn die Antwort liegt auf der Hand traut sich eine Kollegin Einfach fragen Ist das die Lösung Meine Antwort Ganz genau Das einzige was ihr tun solltet ist fragen Mehr nicht Ich finde Menschen die heilen dürfen Fragen stellen oder Nun sammeln wir gemeinsam mögliche Fragen und probieren diese im Rollenspiel aus 9 Wir beleuchten wertneutral welche Frage wirkt und stellen fest Keine Frage drängt auf Sabine ist froh Sie hat jedem Masseur die Auf gabe gegeben nach der Behandlung die eine Frage zu stellen die ihm oder ihr im Workshop am besten gefallen hat Die Herausforderung zu verkaufen die für viele beängstigend war hat sich in eine kleine leichte Aufgabe aufgelöst Die Zahlen entwickeln sich positiv Prof Dr Marco A Gardini ist seit 2008 Pro dekan der Fakultät Tourismus an der Hoch schule Kempten Er ist Professor für Touris mus Erst 2014 ist sein Buch Personal management im Tourismus erschienen In der fvw forderte er im Mai diesen Jahres Touristikunternehmen auf bessere Personal arbeit zu leisten Wir haben ihn gebeten seine Forderungen zu erklären Kaum eine Branche investiert so wenig im Bereich der Mitarbeiter schulung und qualifikation wie die Tourismusbranche Statistisch gesehen ist jeder Mitarbeiter nur ca vier Tage im Jahr zur Fort und Weiter bildung während in anderen Branchen pro Mitarbeiter im Durchschnitt zwölf Tage zu Buche stehen Ohne Investitionen in das Hu mankapital wird es auch keinen ent sprechenden Return on Investment geben Will man exzellente Mitarbeiter an das Unter nehmen binden so muss man in sie inves tieren Das Problem vieler Unternehmen im Tourismus insbesondere kleiner und mittelständischer ist jedoch ein Führungs dilemma Operativ dringende aber für die Zukunftssicherung unwichtige Fragen ver drängen strategische wichtige aber nicht dringende Fragen Während andere Branchen bereits vor Jahrzehnten angefangen haben ihre Personalinstrumente systematisch den Anforderungen der Zukunft anzupassen ste hen weite Teile der Tourismusbranche erst am Anfang dieser Entwicklung Macht gute Personalarbeit Ein Kommentar

Vorschau Liebe deine Leute! Seite 9
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