WRE Training Beratung für Touristiker hat in den vergangenen Jahren viele Trainings und Coachings für die Mitarbeiter und Führungs kräfte auf Kreuzfahrtschiffen durchgeführt Der Leistungsdruck in dieser abgeschlossenen eigenen Welt ist hoch Privates und Arbeit lassen sich kaum trennen denn die Mitarbeiter gehen abends nicht nach Hause Viele Mit arbeiter sind Berufsanfänger Große Kreuzfahrtschiffe haben große SPA Bereiche Lesen Sie wie Wibke Rissling Erd brügge mit der SPA Leiterin und ihrem Team im Workshop ein hinderndes Arbeits ethos transparent gemacht hat Das Kreuzfahrtschiff gleitet fast lautlos über die See die Sonne scheint das Meer ist blau der Himmel unendlich Die Gäste entspannen Nur Sabine ist unzufrieden Sie ist SPA Managerin und verantwortlich für den Verkauf Die Zahlen sind schlecht Zwar werden aus reichend Massagen und Behandlungen ver kauft aber der Zusatzverkauf ist zu gering Sabine hatte schon mehrmals im Teammee ting darauf hingewiesen dass vor allem die Masseure nach der Behandlung ein Körperöl eine Massagebürste oder einen Duft anbieten sollen Ihr Eindruck Sie stößt auf taube Ohren Da die Kosmetiker und Frisöre einen guten Zusatzverkauf Woche für Woche realisieren kommt es zu Schuldzuweisungen unter denen die Atmosphäre im gesamten Team leidet Sabine und ich überlegen was ihre Masseure und Therapeuten daran hindert dem Kunden nach der Behandlung ein Produkt anzubieten Ich spreche mit den Kollegen und komme zum Kern des Problems Es liegt an ihrem Arbeits ethos Wer heilt darf nicht verkaufen So lautet die Überzeugung Diese Überzeugung rührt daher dass alle Masseure vor ihrer Zeit auf dem Schiff in Ge sundheitspraxen gelernt und gearbeitet hatten und dort die Krankenkasse die Kosten be gleicht Sie waren nun von der Anforderung auf dem Schiff überrascht dem Gast zusätz lich zur Behandlung etwas zu verkaufen Im Workshop überlegen wir gemeinsam mit allen Masseuren was den Gast glücklich macht Das Ergebnis Eine tolle Behandlung Richtig Ich frage Was noch Ein gutes Gespräch und viel Einfühlungsvermögen sind wichtig Das stimmt und ich frage abermals Was noch Nun gehen den Kollegen die Ideen aus Was könnte den Gast noch glücklich machen Wir machen eine Phantasiereise Stellt Euch vor ihr seid Gast auf Eurem Kreuzfahrtschiff Ihr genießt eine wunderbare Massage mit dem tollen Kokosöl Der Duft hüllt Euch ein Ihr fühlt Euch wie Gott auf Erden Dann seid ihr wieder zu Hause Der Alltag hat Euch im Griff es regnet Aber in Eurem Bad da steht ein Fläschchen mit dem Kokosöl und immer wenn ihr daran riecht kommt ein kleines Stück Urlaub zurück 8 Wie löst man als Führungskraft Widerstände auf und gewinnt die Mitarbeiter Ein Projektbericht vom Kreuzfahrtschiff

Vorschau Liebe deine Leute! Seite 8
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