Kurzes Zögern bei den Gästen Ja das gebe ein gutes Gefühl bei der Reiseentscheidung wenn der Reiseveranstalter sich um diese Themen kümmert Wibke Rissling Erdbrügge will es noch genauer wissen Würden Sie denn als Reisegäste auch einen halben Tag den Schulgarten in einem sozialen Schulprojekt pflegen Ja Sofort so die spontane Reak tion einiger Gäste Ein Detail der Reisen lässt die Gemüter der Kunden erhitzen Lunchpakete Sie seien oft zu reichhaltig zu viel Verpackungsmaterial zu viele Lebensmittel die den Geschmack nicht treffen Die Moderatorin hat Mühe die Gäste von dem Thema wieder zu lösen In der späteren Auswertung mit dem Team stellt sich heraus Niemand hat erwartet dass dieses Detail in der Wahrnehmung eine solch große Rolle spielt Die Talkgäste wünschen sich proaktive Zusatzangebote und Verlängerungswochen im Beratungsgespräch Zurückhaltung sei hier fehl am Platz Gerne mehr forderten sie die Chamäleon Verkäufer auf Nach Ende der Talkrunde steht Ingo Lies mit einem stolzen Lächeln auf und geht auf die Gäste zu Er hat Gutscheine für das berühmte Chamäleon Varieté in Berlin in der Hand die er jedem Gast mit herzlichem Handschlag als Dankeschön übergibt Die Gäste sind gut gelaunt Einige tun sich zusammen und suchen einen Tisch im Hof Biergarten Mit viel Gelächter tauschen sie sich weiter über ihre Reiseerlebnisse aus Diese Veranstaltung hat auch zur Kundenbindung beigetragen Für das Chamäleon Team steht die Aus wertung an In einem kurzen Überblick wird die Talkrunde besprochen Irritierte Stimmen melden sich Diese Kunden waren zu positiv zu Chamäleon eingestellt da konnten wir nicht genug lernen Es zeigt sich Bei einer Pi lotveranstaltung kommen eben die Gäste am ehesten die etwas Positives zu sagen haben Das große Team teilt sich auf Die Chamäleon Teams besetzten die letzten freien Tische im Biergarten Die Sonne scheint ein kühles Ge tränk hilft beim Nachdenken Gemeinsam überlegen Sie Welche Veränderungen stoßen sie in ihren Abteilungen nun an Besonders ergiebig war die Talkrunde für das Produktmanagement Reiseenthusiasten be richten gern über ihre Erlebnisse und das PM Team hat viele Ideen für die Produkt entwicklung gewonnen Auch das Marketing profitiert von der unverblümten Sicht der Kun den Nicht für alle Teams hatte die Veran staltung die gleiche Relevanz Fragen nach Bearbeitungsprozessen oder Umfang von Un terlagen lassen sich präziser mithilfe von Fragebögen beantworten Am Ende des Tages stecken Ingos Lies und die Moderatorinnen Katrin Worthmann und Wibke Rissling Erdbrügge die Köpfe zusammen War die Veranstaltung ein Erfolg Ja sagt Ingo Lies zu spüren wie Kunden ticken das Ziel wurde mehr als erreicht Moderatorin Wibke Rissling Erdbrügge entlockt den Chamäleonkunden Reisewünsche Ingo Lies freut sich über die gelungene Veranstaltung

Vorschau Liebe deine Leute! Seite 5
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