Organisation Mitarbeiterführung Seite 50 Seminarreferent Oliver Vogt Herr Vogt ist Diplom Kaufmann und geschäfts führender Gesellschafter der Gehrke Econ Gruppe Als Unternehmensberater und Experte für die Backbranche begleitet er Unternehmen erfolgreich im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen externes Controlling und Erarbeitung Implementierung von strategischen Zielen Seminar koordination Susanne Steinfort Klass Frau Steinfort Klass ist Leiterin Corporate Marketing Communications der Martin Braun Gruppe Die Diplom Kauffrau verfügt über langjährige Erfahrungen im Produkt und Projektmanagement der Nahrungsmittel branche und ist seit 2006 bei Martin Braun zuständig für die Kommunikationspolitik Mehr Gewinn im Back und Konditorenhandwerk Praxiserprobte Erfolgsformel zur Unternehmens steuerung und Erzielung von mehr Gewinn Die Bäckerbranche befindet sich weiter im Umbruch und der vor Jahren begonnene Verdrängungswettbewerb hält unvermindert an Wer letztendlich am Markt erfolg reich bestehen wird ist nicht abhängig von der Größe des Unternehmens Entschei dend ist sich Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten Diese gilt es zu identifizieren und permanent auszubauen und zu verbessern Anhand einer strukturierten Vorgehensweise werden alle relevanten Bereiche des Betriebs ausgewählt und bewertet Folgende Ziele werden damit erreichbar Personal zielgerichtet einzusetzen Angebote für die Kunden attraktiver zu gestalten Prozesse im Betrieb zu strukturieren und zu standardisieren Erlöse dauerhaft zu erhöhen Diese Vorgehensweise dient in der Praxis zur Optimierung des Betriebs und lenkt die Konzentration auf das Wesentliche und schafft damit die Voraussetzung zu mehr Gewinn Im Rahmen des Seminars erhalten Sie konkrete Informationen die für den Aufbau eines individuellen Masterplans zur Umsetzung im Betrieb dienen An zahlreichen Beispielen wie z B für den Bereich der Sortimentszusammensetzung erarbeiten wir für jeden Betriebs bzw Filialtyp einen Plan zur Umsetzung in der Praxis Dabei kommt der Qualität der Produkte sowie der Sortimentszusammensetzung für die gezielte Ansprache des Kunden eine wesentliche Bedeutung zu Insbesondere durch die Veränderungen der Kundenwünsche Rückgang von Brotab satz bzw Ausweitung der Nachfrage in Teilsegmenten wie z B Feine Backwaren hat dies auch nachhaltig Auswirkung auf die Ablauforganisation sowie auf die Führung eines Betriebs bzw einer Filiale