68 onair Hinter ONAir stecken keine unbekann ten sondern so darf man sagen erfahrene Köpfe der deutschen Vokalmusikszene Was hat Sie dazu bewogen mit ONAir noch ein mal ganz neu zu starten andré Bachmann Ganz klar der eigene Ehrgeiz die Suche nach einem höheren Grad an Perfektion nach Jahren der intensiven musikalischen arbeit mit etlichen Erfolgen aber auch einigen niederlagen hatte muSix in meinen augen seinen Zenit überschrit ten eine Verbesserung hätte wenn dann nur mit er heblichem aufwand stattfinden können Im Gegen teil es schien als würden wir bereits Erreichtes nicht mehr abrufen können und dieses Zurückbleiben hin ter den eigenen ansprüchen frustriert natürlich Für Stefan Patrick und mich war die Entscheidung ein neues Ensemble zu gründen also eine evolutionäre anstatt mit viel Energie ein Projekt am leben zu hal ten wollten wir unsere Motivation und Kreativität eher in ein frisches stecken Patrick Oliver Die Entscheidung eine neue a cap pella Gruppe zu gründen war alles andere als zufäl lig oder spontan Ich habe mir mit Stefan und andré eher die Frage gestellt Wir haben so viel Erfahrun gen auf dem a cappella Markt gesammelt und nun droht muSix zu zerfallen wollen wir diese nicht für 5 Fragen an onair ein neues Projekt nutzen Insofern kann man uns gar Kalkül unterstellen denn wir wollten eine Band gründen die gespickt ist mit professionellen Sängern und einem Repertoire das die Zuhörer emotional mit reißt weil wir damals einschätzten dass genau das in der Musikszene gerade fehlt Dass es nun so aufgeht und aus der Idee eine leidenschaft wurde konnte keiner von uns wissen Stefan Flügel Wenn ich mein Singen und arbeiten in einem a cappella Ensemble mit einem Haus verglei chen darf so war jenes vor OnaIR ein recht impro visiertes Gebäude Eigentlich ein Baumhaus aus Ju gendtagen das Zeit und umstände zu einem recht passablen Zufluchtsort ausgebaut haben unter des sen last der ast mitunter bedrohlich ächzte Zwei felsohne habe ich in dieser gemütlichen Behausung wunderbarste Stunden verbracht und mit den Mitbe wohnern weichenstellende lebenspläne geschmiedet OnaIR zu gründen entsprang dann dem still gewach senen Wunsch mit dem jahrzehntelangen Baum haus Wissen noch mal ganz neu anzufangen auf festem Grund mit erlesenen Baustoffen sorgfältig ge plantem Grundriss und Platz für eine große Zukunft Dafür aus dem Baumhaus auszuziehen und Men schen zurückzulassen war schwer Das OnaIR Haus ist nun in Rekordzeit entstanden und obwohl es noch

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 70
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.