34 amarcord stützen können Es gibt diese Situationen ja aber uns allen ist klar was wir für eine aufgabe haben und wofür wir an den Konzertort gekommen sind und mit dieser Zielvorstellung im Kopf weißt du auch dass der Zuhörer der sich heute aufgemacht hat dich zu hören nichts dafür kann was mit dir vielleicht heute nicht stimmt also konzentrierst du dich auf deine arbeit Mit der Musik ist es aber auch so dass diese arbeit immer wie eine Blase ist in die du dich für etwa zwei Stunden hineinbegibst und in der plötzlich ganz andere Gesetze greifen Da vergisst man dann meis tens vieles von dem was einen vorher belastet hat Es gibt natürlich auch Dinge die so schwer wiegen dass diese abläufe nicht greifen Dann kommen wir aber gar nicht bis an den Punkt kurz vor Konzert beginn Holger Es ist tatsächlich nicht so einfach da ja die Stimme speziell die Gesangsstimme das abbild der Seele ist Dann muss man wie Wolfram schon sagte letztlich professionell sein sich besinnen für die Menschen die nichts von alledem wissen zu sin gen und zu spielen sich dabei selbst überwinden und überlisten sich nicht so wichtig nehmen und meistens funktioniert das auch denn die Musik wirkt immer auf einen selbst zurück und schafft es die eigene Stimmung zu heben und im konzentrierten Moment des Singens das Meiste zu vergessen oder zumindest ruhen zu lassen Was gibt es Schöneres als Menschen mit dem was man tut zu begeistern Das ist ein großes Geschenk Robert So etwas wie ein richtiges Motivationsloch hatte ich toi toi toi bis jetzt zum Glück noch nie natürlich gibt es bessere und schlechtere Tage physisch wie psychisch aber wenn ich dann mit den Jungs auf der Bühne stehe kommt die Motivation automatisch weil es mein eigener anspruch ist jedes Konzert so zu singen und so zu genießen als wäre es mein letztes Das gelingt mal besser und mal nicht ganz so gut aber Spaß macht es am Ende eigent lich immer The English translation is available at www a cappella festival de

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.