138 ladysmith blacK mambazo Music Knows no Boundaries Musik kennt keine Grenzen und das ist so wahr Politiker kennen Grenzen aber Musikliebhaber überwinden diese Es ist nicht wichtig ob du als Musiker aus einem ande ren land kommst Ist es nicht erstaunlich dass leute die Musik anderer Menschen lieben können aber sich über Regierungen ärgern Das sagt doch et was darüber aus inwiefern wir mit manchen Dingen falsch umgehen Wie wird die Gruppe heutzutage in Südafrika wahrgenommen Wie präsent sind die traditionellen Gesänge und Bräuche für die Sie mit ihrer Gruppe auch stehen heute in ihrem Land Im vergangenen Jahrzehnt haben wir einen bemer kenswerten Wandel in Südafrika beobachten kön nen nach dem Ende der apartheid als die Men schen wirklich frei waren begannen die jungen leute westliche Musik zu hören Rap HipHop R B vor allem Sie wollten nichts mehr mit dem al ten Südafrika zu tun haben Dann vor zehn Jahren konnte man ein umdenken in der nächsten Genera tion junger Südafrikaner sehen Sie hatten die apa rtheid nicht wie die anderen erlebt und liebten die alte traditionelle Musik genauso wie die moderne ren Stile Sie sind sehr stolz auf ihre Wurzeln und ihre Geschichte Gruppen wie wir gewinnen dadurch viele junge anhänger Vor kurzem haben wir in Deutschland 25 Jahre Fall der Berliner Mauer und die Wiedervereinigung des Landes gefeiert Wie hat sich ihre Welt verändert als Südafrika die Apartheid überwunden hatte und wirklich ein Land wurde alles hat sich verändert Wir waren alle frei das zu tun was wir wollten und wann wir es wollten Das war so neu und ungewohnt dass es natürlich einige Zeit gebraucht hat alles in geregelte Bahnen zu brin gen Einer der schlimmsten aspekte der apartheid war die mangelnde Bildung der jungen Bevölkerung Es hat viele Jahre gebraucht um das zu beheben und junge leute heranzuziehen die gut zurechtkom men Das Ende der apartheid war so als würde nach Jahrzehnten der Dunkelheit die Sonne aufgehen Es war die Wärme eines neuen lichts das wir niemals zuvor so hatten Wir konnten nun ohne die angst leben die wir vorher hatten die angst dass unsere Familie und Freunde ohne Grund umgebracht werden

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 140
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.