ladysmith blacK mambazo 137 Ladysmith Black Mambazo gibt es nun be reits über 50 Jahre Was war die idee das Ziel mit dem Sie die Gruppe damals gegründet ha ben und hat sich daran nach den vielen auch sehr erfolgreichen Jahren etwas geändert Joseph Shabalala hat die Gruppe in den 60er Jahren gegründet Er liebte den Musikstil namens Mbube aber er wollte mehr damit machen also kombinierte er ihn mit einem anderen Gesangs und Tanz Stil namens Isicathamiya Joseph wollte dass seine Gruppe die beste wird also ließ er sie jeden Tag üben außerdem wollte er die Menschen während der Zeit der apartheid mit Musik der Hoffnung und des Frie dens inspirieren Er wollte dass die Menschen stark bleiben Über die Jahre hinweg hat diese Botschaft für uns alle bei ladysmith Black Mambazo eine globale Richtung angenommen Denn es ist ja nicht nur unser land das Probleme hatte Wenn wir singen dann sin gen wir zu jedem über Hoffnung und Frieden Darüber zu ehren wer du bist und woher du kommst deine Wurzeln Das halten wir für sehr wichtig Wie gerade erwähnt greifen Sie auf eine Gesangstradition ihrer Heimat namens isica thamiya zurück Was bedeutet der Begriff und wie funktioniert isicathamiya 5 Fragen an ladysmith blacK mambazo Isicathamiya wurde in den 1940er und 1950er Jah ren in den Minen Südafrikas geboren Männer aus dem ganzen land von ganz unterschiedlichen Kultu ren und Stämmen mussten gemeinsam arbeiten und in unterkünften übernachten nachdem sie die arbeit am Samstag beendet hatten blieben sie noch lange auf und sangen und tanzten fast den ganzen Sonn tag lang Dadurch verschmolzen verschiedene Ge sangsstile miteinander Beim Tanzen gehörte es dazu laut mit den Füßen aufzustampfen Die Wachen aber mochten das nicht ihnen waren diese aktivität und der Krach nicht geheuer also verboten sie den Män nern so heftig zu tanzen Daher entwickelte man eine art auf Zehenspitzen zu tanzen bei der die Tän zer kraftvoll absprangen und die Beine hoch in die luft warfen aber beim landen sehr sacht auf ihren Füßen landeten Dadurch war es nicht so laut und die Wachen ließen sie in Ruhe und so entstand Isicathamiya Was ist ihnen bei ihren Auftritten wichtig Was wollen Sie den Zuhörern mitgeben unsere Botschaft ist in erster linie eine Botschaft des Friedens und der liebe dass die Menschen sich gegenseitig respektieren müssen und ein positives Gefühl teilen sollten Wir haben ein lied namens

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 139
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.