15 WISSEN vdfünf fünf Je nach Zielgruppe und Zielsetzung können Facebook Anzeigen besser funktionieren als die Google Konkurrenz Beispiele und Tipps finden Sie in unserem Ratgeber Am Anfang steht ein Nachteil Während Google mit seinen auf Suchbegriffen basierenden Anzeigen Nutzer anspricht die bereits auf der Suche nach Produk ten oder Dienstleistungen sind werden Ads auf Facebook im Social Media Um feld platziert Dort sind Nutzer eher im Stöber und Unterhaltungs Modus die Werbung unterbricht also die eigentli chen Aktivitäten Diesen Nachteil macht Facebook wett durch umfassende Möglichkeiten der Zielgruppenauswahl Wenn unser Maler Müller aus Stuttgart nur Fußballfans zwischen 20 und 25 Jahren aus seiner Stadt überzeugen will kann er genau diese mit Facebook Anzeigen anspre chen Sprich Wer seine Zielgruppe genau kennt erreicht sie auf Facebook leichter Ein weiterer Vorteil Facebook unter scheidet zwischen Gefällt mir Anzei gen und Anzeigen die Klicks auf Ihre Webseite generieren Die Gefällt mir Anzeigen sorgen für Fans auf der Facebook Seite und sind häufig sehr günstig Gewonnene Fans können dann mit Marketing Aktionen Schnäpp chen Angeboten oder Gewinnspielen aktiviert werden Eine Möglichkeit die Facebook als Werbeplattform interessant macht ist das Retargeting Über einen Code der auf Ihrer Webseite eingebaut wird erkennt die Plattform Nutzer die diese besucht haben Sie werden dann auf Facebook erneut adressiert Zum Schluss die Preisfrage Nach wie vor sind Klicks auf Facebook deutlich günstiger zu haben als auf Google Das sollte Sie ermuntern Facebook Anzei gen zumindest zu testen Unser Kunde Didymos macht es vor Der Hersteller von Babytragetüchern bewirbt jedes neue Modell auf Facebook und generiert damit bis zu 40 Prozent seiner Umsätze pro Tuch Ob das bei Ihnen auch klappt hängt wie gesagt von der Zielgruppe ab Bei Lifestyle Produkten Autos und allem was mit dem Internet zu tun hat plädieren wir in jedem Fall für Facebook VORTEIL FACEBOOK

Vorschau Baumann & Baltner – fünf. Seite 15
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