7KUNDE Ob WordPress Blog oder Facebook Die technischen Hürden für eigene Portale sind scheinbar niedrig doch die Herausforderung liegt im Detail FACEBOOK IST KEINE GRATIS PLATTFORM Mit Instant Articles bietet Facebook Verlagen die Möglichkeit eigene Inhalte direkt auf Facebook zu vermarkten Das klingt vielversprechend Doch wer möchte sich schon komplett in die Hände des US Giganten begeben der Unternehmensseiten jederzeit löschen kann und seine Geschäftsbedingungen laufend ändert Auch hier weist Technuggets einen möglichen Weg Die wichtigen Inhalte ruhen sicher auf der eigenen Seite Auf Facebook wird eine Community aufgebaut die Reichweite und Technuggets auf Facebook oben und im Web Bilder wecken Erwartungen die der Text einlösen muss Nur dann entsteht Gewinn für den Leser Markenbekanntheit bringt Sie wird auch durch gezielte Anzeigenkampagnen angesprochen Denn das Ökosystem Facebook funktioniert nur wenn organische und bezahlte Reichweite forciert werden Auch aus diesem Fakt lassen sich Rückschlüsse für die Verlage ziehen Es gilt Kompetenzen aus den Bereichen Redaktion Nutzeranalyse Social Media Technik und Vertrieb zu vereinen Dann können Verlags Angebote entstehen die den Heftig Machern erfolgreich Kon kurrenz machen Und die letztendlich helfen könnten die Zukunft des Journalismus zu sichern Medienhäuser die den Wandel nutzen wollen müssen ihn verstehen Technuggets eröffnet uns die Möglichkeit sowohl redaktionell als auch im Marketing in novative Methoden zu testen mit denen sich künftig Publikum und Werbeeinnahmen sichern und ausbauen lassen Insbesondere in einer jüngeren facebook affinen Zielgruppe die sich über klassische Medienprodukte nur schwer ansprechen lässt Die Analyse von Nutzungsdaten und deren Echtzeit Verwertung sind dabei entscheidende Faktoren York von Heimburg Vorstandsvorsitzender IDG Communications Media AG

Vorschau Baumann & Baltner – drei. Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.