4KUNDE JOURNALISMUS DER ZUKUNFT Wie erreichen Verlage jüngere Leser Wie behaupten sie sich im Internet Und wie funktionieren neue Geschäftsmodelle Bei unserem Projekt Technuggets geht es um nichts Gerin geres als um die Zukunft des klassischen Journalismus Den Königsweg haben wir noch nicht gefunden Aber 250 000 Fans auf Facebook zeigen Redaktionen haben jede Menge Potenzial Auch für die wertschöpfende Vermarktung Seit September 2014 ist die Webseite technuggets de online Es geht um Spektakuläres aus der Welt der digitalen Technik biegsame Smartphone Displays Prothesen aus dem 3 D Drucker Drohnen Rennen Außerdem liefert die Redaktion Tipps Tricks zu Smartphones und anderen beliebten Spielzeugen Sie fragt Schock für Samsung Kommt das iPhone 8 mit fl exiblem Display Sie warnt Hast du stählerne Nerven Sonst ist ein Flug in diesem gläsernen Flugzeug sicher nichts für dich Und manchmal nimmt sie den Mund ganz schön voll Dieses Android Smartphone ist praktisch unzerstörbar und absolut sicher LESER AM HAKEN Clickbait So heißen die Headlines die Großartiges versprech en Mit ihrer Hilfe können Online Profi s mehr Werbeeinnahmen einsammeln als viele große Medienmarken die unzählige Redakteure beschäftigen Wie das kommt Weil unser Gehirn sich ganz leicht austricksen lässt Ein Satz wie Du wirst kaum glauben was dann passierte führt unweigerlich dazu dass wir unglaublich neugierig werden Und schon klicken wir wie ferngesteuert auf den Link der uns eine spektakuläre Antwort bringen soll Natürlich fällt die oft eher enttäuschend aus aber beim nächsten Mal fallen wir trotzdem wieder rein Was im folgenden Absatz steht wird dein Leben für immer verändern DER AUFTRAG JOURNALISMUS AUF FACEBOOK Wo aber bleibt die journalistische Seriosität wenn nur nach Klicks geschielt wird Einzelne Verlage sind drauf und dran sich für ein paar Klicks mehr ihr Image zu ruinieren Nur ein Beispiel Die Fernsehzeitschrift TV Movie zeigte gerne Mon tagen aus vier Promi Bildern auf Facebook und stellte dazu eine

Vorschau Baumann & Baltner – drei. Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.