Erika Hoffmann musste nie DIDYMOS erfinden oder dem Unternehmen ein Image überstülpen Denn die tatsächliche Firmengeschichte ist spannend genug und prägt uns bis heute Meine Mutter kam aus Eigenbedarf zum Tragetuch Es war 1971 sie hatte vier Kinder und brauchte die Hände frei Ein Jahr später berichtete der Stern das löste einen Sturm an Anfragen aus Die Importware entsprach nicht den Ansprüchen hiesiger Frauen was Qualität Farb echtheit und Waschbarkeit anging Also ging sie auf die Suche nach einer Weberei in ihrer Nähe auf der Schwäbischen Alb Und nach einer Quelle für chemiefreien Stoff nachdem ihr in den Lagerräumen der Webereien der beißende Geruch die Tränen in die Augen getrieben hatte Es gab kein Geschäftsmodell nur den Wunsch die Idee des Tragens zu verbreiten Folgerichtig bestimmte bei DIDYMOS der Bedarf das Wachstum Babytrage tücher aus regionaler ökologischer Produktion wur den immer beliebter das Unternehmen wuchs mit Dabei darf Wahrheit nicht mit kompletter Transparenz verwechselt werden Auch wir stehen in einem Wett bewerb und können daher nicht alle Informationen zur Produktion frei zugänglich machen Für die Kundinnen und Kunden zählt aber das Ergebnis Das wird intensiv diskutiert ebenso wie die Frage welche Vorteile das Tragen von Kindern bringt Eltern und alle die es werden wollen haben viel Informationsbedarf Wir sind dann gerne Ansprechpartner für den persönlichen Kontakt und stellen zusätzlich umfangreiche Drucksachen mit Expertenmeinungen zum Nachlesen zur Verfügung Zugleich tauschen sich unsere Kundinnen und Kunden auf Facebook öffentlich über DIDYMOS aus Wir beteiligen uns an diesem Austausch wenn es sinnvoll erscheint und wenn wir direkt angesprochen werden Dabei ist kein Platz für Schönrederei oder Unwahrheiten die würden uns zu Recht um die Ohren gehauen Die sozialen Netzwerke sorgen dafür dass Unternehmen sich öffnen Zu Anfang konnte ich mir nicht vorstellen dass wir davon irgendwie profitieren könnten und fürchtete eher die in manchen Bereichen negative Schwingung Aber weil unsere Kunden bereits etliche Gruppen und Seiten ins Leben gerufen hatten auf denen sie sich sowieso austauschten sahen wir die Notwendigkeit selbst Stellung zu beziehen und auch dort als Ansprechpart ner präsent zu sein Inzwischen haben wir erkannt dass unser angfängliches Misstrauen und die Skepsis völlig unbegründet waren DIDYMOS profitiert von Facebook weniger als Vertriebweg das aber auch Wir lernen dort viel über detaillierte Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden Durch entsprechende Fragestellungen lässt sich ein klares Bild zeichnen Wo werden unsere Tragetücher genutzt Welche Vorteile sehen die Mütter und Väter darin Welche Modelle Farben Stoffe werden bevorzugt und gewünscht Unsere Stärke liegt auch in der Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden Diese Wahrheit zu erkennen und sie als Basis zu nutzen trägt wesentlich bei zu unserem Erfolg Außerdem macht diese Art von Kommunikation tatsächlich auch Spaß Tina Hoffmann ist Geschäftsführerin der DIDYMOS Erika Hoffmann GmbH Gegründet wurde das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen vor fast 44 Jahren von ihrer Mutter Erika Hoffmann Diese brachte das Babytra getuch Anfang der 70er Jahre nach Europa Heute gehört DIDYMOS zu den erfolgreichsten Herstellern von Tragehilfen weltweit Für Marketing und Vertrieb nutzt das Unternehmen klassische und innovative Kanäle Die von Baumann Baltner betreute Facebook Seite hat 50 000 Fans auch auf Instagram wird intensiv mit den DIDYMOS Fans diskutiert 19 WAHRHEIT

Vorschau Baumann & Baltner – drei. Seite 19
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