10 WISSEN PERSONALMARKETING NEUE HEIMAT FÜR BEWERBER Welche Geschichten stecken hinter einem Unternehmen Was treibt Unternehmens leitung und Mitarbeiter wirklich an Wird nach dem Motto 9to5 gearbeitet oder heißt es Work hard Play hard Fragen auf die qualifi zierte Bewerber befriedigende Antworten erwarten Sie achten weniger auf Gehalt und Urlaub als auf weiche Faktoren die sich in einer Frage bündeln lassen Bietet mir der neue Arbeitgeber eine echte Heimat Eine Frage die häufi g schon beantwortet wird bevor der Bewerber überhaupt seine Unterlagen schickt Denn über Social Media und sonstige Web Aktivitäten lässt sich Wir konzipieren Karriere Webseiten Wir steuern Facebook Kampagnen für Karriere messen Und wir setzen Mitarbeiter fürs Employer Branding in Szene Einzelne Maßnahmen die zeigen Die Anforderungen ans Personalman agement wachsen langsam aber gewaltig Nicht nur weil Fachkräfte in manchen Branchen wie seltene Edelsteine gehandelt werden Auch Auszubildende für Bank Bau oder andere Berufe stehen nicht mehr Schlange Die Folge Unternehmen müssen viel stärker als früher ins Personalmarketing investieren um am Markt bestehen zu können heute unglaublich viel herausfi nden über eine Firma und ihre Beschäftigten Sie wundern sich warum sich kaum qualifi zierte Kräfte bei Ihnen melden Dann sollten Sie Ihre Online Reputation über prüfen Kennen Sie kununu Ohne Employer Branding geht es nicht Ein Unternehmen muss heute möglichst attraktiv erscheinen um die richtigen Bewerber anzulocken Sei es auf Karriere messen oder im Internet Die Kanalwahl gehört zu den größten Herausforderungen für Personalmanager Erfolgreiches Marketing braucht zudem eine Strategie die im gesamten Unternehmen verankert wird und die Mitarbeiter als Markenbot schafter einbezieht Und klare wahre Botschaften attraktiv und zielgruppenge recht verpackt Aber Finger weg von der rosaroten Brille Falsche Versprechungen werden heutzutage gnadenlos entlarvt Spätestens wenn die eigenen Mitarbeiter sich in sozialen Netzwerken negativ übers Unternehmen äußern verdrängt die Realität das Image Das größte Plus im Kampf um die Bewerber bleibt daher die Wertschätzung für die eige nen Beschäftigten Finden diese lobende Worte kann Personalmarketing plötzlich ganz einfach sein

Vorschau Baumann & Baltner – drei. Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.