16 WISSEN reicht einfach nicht Auf keinen Fall feh len dürfen Informationen zum Unterneh men sowie die Benefits für Mitarbeiter Am besten lassen Sie diese selbst zu Wort kommen SOCIAL MEDIA PRÄSENZEN Von selbst finden potenzielle Fachkräfte für gewöhnlich nicht den Weg zu Ihnen Es gilt daher für Sichtbarkeit zu sorgen Dies gelingt natürlich im Einzelfall mit teuren Stellenanzeigen auf Jobbörsen Für eine nachhaltige Unternehmensprä senz eignen sich dagegen die sozialen Netzwerke besser Wobei beide Varianten ihre Vorteile haben Die Business Platt formen XING und LinkedIn ermöglichen gezielte Suche und Netzwerken Facebook Co eignen sich besser fürs Employer Branding Das gilt insbesondere wenn Auszubildende oder Berufseinsteiger gesucht werden KAMPAGNEN Mit einer Recruiting Kampagne verbin den Sie das Branding mit der direkten Ansprache von möglichen Mitarbeitern Unter heimat volksbank heilbronn de finden Sie eine Kampagne mit der es uns gelungen ist Bankberater aus dem Bun desgebiet nach Heilbronn zu locken Wir bieten mehr als einen Job wir bieten eine Heimat dieser Unique Recruiting Point URP wurde in einer ganzseitigen Anzeige im Handelsblatt und auf einer Landingpage emotional vermittelt Wenn es darum ging dem Wettbewerb die besten Kräfte wegzuschnappen wur den schon immer ungewöhnliche Wege beschritten Einen davon sehen Sie auf diesen Seiten Unser Markenberater Klaus Habann platzierte Stellenangebote dort wo selbst der Creative Director zu Fuß hingeht Ein Angebot mit Strahl kraft ursprünglich platziert in Treff punkten der Kreativszene Wir haben es für Sie nachgestellt weil die Idee genial ist Und um zu zeigen dass der Druck im Personalmarketing wächst In Zeiten des digitalen Wandels kann jeder einzelne Mitarbeiter sein Unternehmen auf Erfolgskurs führen Doch kluge Köpfe haben die Wahl und landen daher häufig bei Konzernen die mit enormer Marketing Power um Ver stärkung kämpfen Dem Mittelständler bleiben dennoch genügend Mittel und Wege um sich für Bewerber hübsch zu machen Auf gut Business Englisch heißt das Schlagwort Employer Branding hier sehen Sie was dahintersteckt DIE EIGENE WEBSEITE Viel zu oft wird der Karrierebereich auf den Webseiten von Unternehmen noch stiefmütterlich behandelt und verschämt versteckt Dabei ist es keine Schande Mitarbeiter zu suchen sondern schlicht selbstverständlich Zumindest für einen properen Mittelständler auf Wachstums kurs Nur die Stellenangebote zu posten JOBANGEBOTE MIT STRAHL KRAFT VIDEO Wie kein anderes Medium eignet sich Be wegtbild dafür ein Unternehmen in Sze ne zu setzen Das gilt für Testimonials ebenso wie für Live Streaming auf Face book oder Imagefilme Noch besser ech tes Content Marketing das die Themen der Zielgruppe aufgreift und diese für das Unternehmen begeistert Eine im Marketing aufgesetzte Kampagne mit nutzwertigen Inhalten kann durchaus auch dem Personalchef Freude bereiten PLATTFORMEN Jobbörsen gibt es viele Wir mischen mit einem innovativen Angebot mit Dein nächster Job ist ein Agentur Pro jekt das Stellensuchende durch Content und Social Media Auftritte anzieht und ihnen dann aktuelle Stellenangebote in die Timeline spült Für Unternehmen ist die Registrierung aktuell noch kosten los alle Infos finden Sie auf www dein nächster job de UNSER FAZIT Der Fantasie sind beim Recruiting keine Grenzen gesetzt neue Technologien helfen zusätzlich Veranstalten Sie spie lerische Assessment Center laden Sie Ingenieure zu Maker Workshops ein starten Sie ein Online Quiz oder geben Sie mit Virtual Reality faszinierende und authentische Einblicke ins Unternehmen Denn erfolgreiches Personalmanagement heißt heutzutage auch Ausprobieren Der Fachkräftemangel das bele gen zahlreiche Studien ist die größte Herausforderung für mittel ständische Unternehmen Er rangiert sogar vor der Digitalisie rung Wir zeigen welche Wege jetzt und in Zukunft zum guten Mitarbeiter führen sechs sechs sechs sechs sechs sechs

Vorschau Baumann & Baltner – sechs. Seite 16
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