15 BUSINESS ZAHLEN EMOTIONEN Nackte Zahlen dazu salbungsvolle Vorstandsworte die Zeiten als Geschäftsberichte direkt für die Archivierung produziert wurden sind lange vorbei Wie unser Beispiel der Volksbank Heilbronn zeigt stehen heutzutage Emotionen und Geschichten im Vordergrund Der Geschäftsbericht soll die Bindung ans Unternehmen stärken und multimedial überzeugen Die Nähe zu den Menschen zu ihren Mit gliedern und Kunden zeichnet die ge nossenschaftliche Beratung der Volks bank Heilbronn aus Über alle Trends hinweg schafft diese Konstante einen emotionalen Rahmen für die Gestaltung der Geschäftsberichte Der Mensch steht im Mittelpunkt dabei kommen mal die Mitarbeiter ins Bild mal der Vorstand Es gilt in klaren und hochwertigen Schwarz Weiß Bildern ein Wir Gefühl zu schaffen Begriffe wie Gemeinschaft und Heimat werden neu interpretiert und verbinden damit Geschichte und Zukunft Wurzeln und Visionen Im Text werden dazu die passenden Storys er zählt von der Zukunft des Geldes bis zum digitalen Wandel und seinen Aus wirkungen für den Einzelnen Dabei bleibt stets der Wertekern der Volksbank Heilbronn im Blick Vertrauen histori sches Bewusstsein und Präsenz vor Ort Wie sich die Volksbank Heilbronn mit unserer Unterstützung im Geschäftsbe richt präsentiert macht sie einmalig schon seit 2008 Die Herangehensweise ist allerdings inzwischen Standard Der Geschäftsbericht gibt Gelegenheit einmal pro Jahr Themen mit längerer Brenndauer in den Fokus zu stellen Welche Mitarbeiter haben Besonderes geleistet Welche Technologiesprünge wurden gemacht Was wurde für die Nachhaltigkeit getan Wie sieht der Vorstand die Zukunft von Branche und Unternehmen Alles Fragen die gründ liche Aufarbeitung und opulente Darstellung verdienen Zu werblich darf der Geschäftsbericht dabei nicht daherkommen da sind die Zahlen und die Erwartungshaltung der Leser wichtiger Damit wird das Medium zum perfekten Einsatzort für Content Marketing Mit Geschichten rund um Macher Trends und Branche lässt sich ein positives Gesamtbild des Unterneh Weitere Geschäfts berichte die wir umsetzen dürfen Wohnungsbau Luwigsburg seit 2006 Volksbank Strohgäu seit 2013 Power Automation seit 2013 mens zeichnen Hochwertige Infografi ken und in speziellen Fotoshootings erstellte Bilder sorgen für den passen den Bilder Rahmen Wie sieht der Geschäftsbericht der Zu kunft aus Neben den hochwertigen Print Produkten wie sie die Volksbank Heilbronn nutzt steht gleichwertig der Online Auftritt entweder als eigen ständige Webseite oder als App Gerade die früher dröge Aufbereitung der Kennzahlen lässt sich über diese Kanäle interaktiv gestalten Es können zudem schlicht mehr Informationen hinterlegt werden Das Print Objekt wird parallel immer mehr zum begehrten Sammler objekt durch hochwertige Druckverede lungen ebenso wie durch die tiefer schürfenden Inhalte Damit steht fest Ein attraktiver Geschäftsbericht ist und bleibt unverzichtbarer Bestandteil des Kommunikations Portfolios Geschäftsberichte der Volksbank Heilbronn Mensch im Mittelpunkt sechs sechs sechs sechs sechs sechs WISSEN

Vorschau Baumann & Baltner – sechs. Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.