36 cAlle clAus Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Barcelona hat mich drei Wochen lang begeistert Die Lage der Stadt zwischen Bergen und Meer die Schönheit der Parks und Bauwerke die völlig unterschiedliche Atmosphäre der verschiedenen Stadtbezirke das alles hat mich sehr beeindruckt Ein einzelnes Ereignis hervorzuheben ist schwierig Am Tollsten war die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der dort ansässigen Comic Künstler die ich kennen lernen durfte Besonders mit Francisco Peña und Tyto Alba sind echte Freundschaften entstanden Unvergesslich bleibt mir auch mein Stadionbesuch in Camp Nou bei dem es über die gesamte Fußballspiel Länge wie aus Eimern schüttete Da ich mich in der traumhaften Lage befand drei Wochen lang außer Comics zeichnen nichts zu tun zu haben habe ich mich einfach treiben lassen Durch die Stadt laufen Menschen beobachten und unentwegt fotografieren Nach diesen Fotos habe ich dann in der abgeschiedenen Atmosphäre meines Quartiers meine Geschichten gezeichnet Zum Arbeiten brauche ich konzentrierte Ruhe dazu gute Musik oder ein Hörbuch ich war noch nie der Typ Künstler der sich mit einem Skizzenbuch mitten in die Stadt setzt den Stift schwingt und dabei Brauchbares produziert Leute die das können bewundere ich aber sehr wie z B meinen marokkanischen Comic Transfer Mitstreiter Aziz Oumoussa In Barcelona habe ich gänzlich auf den Computer als Zeichen Hilfsmittel verzichtet außer zum Fotos sichten Ich habe mit Pelikan Tuschen in fünf verschiedenen Farbtönen gearbeitet und diese mit relativ feinen Pinseln unvermischt nebeneinander aufs Blatt getuscht Für das Lettering der Comics kamen dann verschiedene Fineliner zum Einsatz Es war anfangs ungewohnt und schwierig insgesamt aber eine große Befreiung mal wieder rein analog zu arbeiten Ich habe mich während der Zeit in einen regelrechten Zeichen Rausch hineingesteigert Es hat einen Riesenspaß gemacht Im Falle des Comic Transfer Projekts Mit einfachsten Mitteln die Vibration einer Stadt und die Gefühle des Künstlers der sie erforscht anhand kleiner Szenen und Erlebnisse zu erfassen und so einen neuen unbekannten in Wort und Bild Ort darstellen Das geht so mit keiner anderen Kunstform hAMburG bArcelonA cAsAblAncA 18 05 2013 17 10 2013

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.