30 AnnA deflorIAn boloGnA berlIn 13 05 2013 27 05 2013 Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Berlin ist trotz seiner Größe eine sehr schöne und entspannte Stadt Neukölln der Stadtteil in dem ich letztes Jahr für jene zwei Wochen während meines Aufenthalts gelebt habe ist multiethnisch und bietet viel in jeglicher Hinsicht Während dieser Zeit im März hat es viel geregnet oft sehr plötzlich was mir gut gefallen hat Was mir abgesehen von der Atmosphäre noch in Erinnerung blieb sind die vielen kleinen und äußerst bunt gemischten Ausstellungen Ich bin sehr viel gelaufen und ich habe versucht keine Fotos zu machen Zwei Wochen bieten auch genügend Zeit ein mehr oder weniger Alltagsleben zu führen im Supermarkt einzukaufen zu shoppen mit Freuden auszugehen und man findet danach trotzdem die Zeit zum Arbeiten Ich verwende viele verschiedene Methoden es hängt immer von dem Ziel der Arbeit ab Ich mag es sehr zu zeichnen aber oft wie beispielsweise im Falle dieser Arbeiten habe ich eine etwas flexiblere Mischtechnik aus Kugelschreiber Bleistift und digitaler Bearbeitung verwendet Ein Comic ist eine einfache und direkte Methode die hinsichtlich des visuellen und narrativen Aspekts viel erreichen kann Es hat die ästhetische Komponente auf seiner Seite und bietet die Möglichkeit zu charakteristischen und künstlerischen Narrativen Allerdings scheint es nicht für alle leichte Lektüre zu sein

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.