20 AIshA frAnZ berlIn boloGnA 10 02 2013 24 02 2013 Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können In Bologna ist die Kreativ Szene sehr gut vernetzt was natürlich dazu führt dass die verschiedenen Kollektive egal ob Zeichner Designer oder Verlage sehr eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen Dort wird einfach gemacht das fand ich sehr inspirierend Es ist sowieso unmöglich zu planen wie man die Zeit an einem noch fremden Ort verbringen wird Am spannendsten finde ich das Unerwartete das überall lauert sobald man sich von Stadt und Menschen spontan mitführen lässt Am ehrlichsten und lebendigsten ist für mich der Bleistift wobei ich für den Comic Transfer Blog sogar digital mit dem Grafik Tablett gezeichnet habe Das kam mir entgegen da ich die gesammelten Skizzen am Ende des Tages in eine etwas konzeptionellere Erzählung umwandeln wollte Ich kann leider nicht anders als kitschig und widersprüchlich zu klingen Comics sind direkt und trotzdem komplex Sie transzendieren das Medium und unsere Sicht auf die Welt bleiben dabei aber trotzdem der Aussage The Medium Is The Message treu

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.