194 nIcolAs WIld Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Was mir an Beirut gefällt ist der Eindruck dass hinter jeder Straßenecke ein anderes Land liegt Die Stadt spiegelt sehr gut die Komplexität und Vielseitigkeit des Nahen Ostens wider Einprägsame Erlebnisse hatte ich viele An einem Wochenende bin ich an den Strand südlich von Tripoli gefahren um dort mit libanesischen Freunden zu picknicken An diesem Tag gab es in der Stadt Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten und man hörte die Schüsse bis an den Strand Mit einem Glas Rosé in der Hand fragte ich ob es nicht angeraten sei den Strand zu verlassen Darauf ein libanesischer Freund Ach nein die Kämpfe sind ein paar Kilometer von hier das ist super weit weg hier sind wir sicher Viele Spaziergänge viele Treffen mit Leuten Über die sozialen Netzwerke findet man leicht Freunde wieder die vor Ort wohnen Ich habe Freunde wiedergetroffen die ich von Festivals in Frankreich kannte und beim Pastor von Beirut gegessen ein Freund meines Onkels Auch meine Gastgeberin hat mich vielen Leuten vorgestellt So kamen schnell viele Anekdoten zusammen Ich hatte ein Notizbuch in dem ich alles aufschrieb und zeichnete was passierte Dann habe ich entschieden welche Geschichten die ich entweder selbst erlebt oder erzählt bekommen hatte ich in Comics verwandeln würde Ich zeichne gern am Computer mit einem Grafiktablett Ein vielseitiges Werkzeug mit dem man manchmal viel Zeit sparen kann Es ist faszinierend das Leben von Menschen denen man begegnet ist rekonstruieren zu können Andere Medien können a priori keine Bilder aus der Vergangenheit wiederherstellen Im Kontext der Reportage ist die Zeichnung wie ein mildernder Balsam gegen die Leiden der Welt So bin ich dem komplizierten Nahen Osten mir meiner ligne claire begegnet PArIs beIrut 21 05 2012 06 06 2012

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 194
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.