180 ZeInA AbIrAched Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können beIrut berlIn 30 05 2012 22 06 2012 Wichtige Dinge Ausdrücken die man sehr lange erklären müsste wenn man nur worte hätte Manchmal ruft eine Zeichnung ein Gefühl hervor so dass die Nachricht sofort beim Leser ankommt An Comics interessiert mich am meisten der Zusammenhang von Schrift und Bild Und alles was in diesem mysteriösen Raum zwischen den beiden stattfindet dieser Raum im Kopf des Lesers der verbindet was im Text gesagt und in den Zeichnungen ausgedrückt wird Im Moment ist es Pinsel und Tusche wegen der Freiheit und der Geste Häufig benutze ich auch ein Grafiktablett Ich habe während meines Aufenthalts viele Notizen und Fotos gemacht Skizzen eher weniger denn ich war die ganze Zeit unterwegs Generell zeichne ich eher wenig wenn ich keine Geschichte zu erzählen habe Ich habe also abgewartet bis ich etwas zu Berlin und mir zu sagen hatte bevor ich anfing zu zeichnen Mein einprägsamstes Erlebnis war es durch Berlin zu laufen Am ersten Tag Und das ist dann auch gleich die Antwort auf die zweite Frage wollte ich von Neukölln wo ich wohnte zum Alexanderplatz wo ich mich mit jemandem treffen sollte Ich wollte zu Fuß gehen um die Stadt zu entdecken Zu meiner großen Überraschung brauchte ich sehr lange obwohl es auf dem Plan eigentlich gar nicht so weit ausgesehen hatte Die Größe der Stadt hat mich überrumpelt Berlin lässt sich nicht einfach so erobern

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 180
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.