12 GAbrIellA GIAndellI Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Ich war schon einmal in Berlin vor sechs oder sieben Jahren und es hat mir sehr gefallen Es war Herbst da war eine ganz andere Atmosphäre weniger Licht und weniger Grün Während meines Aufenthalts im Juli hatte ich die Gelegenheit die Stadt besser kennenzulernen wenn ich auch leider kein Deutsch verstehe Natürlich erschweren mangelnde Sprachkenntnisse ein vertieftes Verständnis des Ortes den du besuchst und der grundlegenden Feinheiten Aber ich versuche immer den Leuten im Bus und in der Bahn zuzuhören und versuche mir vorzustellen was sie sagen Besonders beeindruckt haben mich die vielen riesigen Baustellen überall Damit habe ich mich besonders auseinandergesetzt denn in Italien sind wir an diese Art von Veränderung nicht gewöhnt unser Land ist wesentlich konservativer Die merkwürdigste und einprägsamste Erfahrung war mein Besuch im Olympiastadion Es hat eine besondere historische Dichte abgesehen von der Überdachung sieht es noch genauso aus wie in den Filmen aus der Nazizeit Das ist die Besonderheit Berlins die mir am meisten gefallen hat historische Einblicke mitten in einem Panorama das ständig in Bewegung ist Ich bin viel spazieren gegangen bin viel mit dem Bus herumgefahren und habe viele Fotos gemacht Ich arbeite seit jeher am liebsten mit dem Bleistift Ich liebe das weil die Technik nicht fest definiert ist und eine Form durch oder schwerer Hand je nach dem Detail um das es geht Wenn es wirklich gut läuft fühlt sich der Bleistift wie eine Verlängerung meiner Hand an Das wüsste ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen Vermutlich ist ihre produktive Armut entscheidend die Tatsache dass man sie mit billigen Mitteln erstellen kann die man immer dabei haben kann Deshalb sind sie als Reisetagebuch besonders praktisch MAIlAnd berlIn 01 07 2013 14 07 2013

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.